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Hofmann M, Schulz R (2023). Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2023. (urn:nbn:de:0009-14-58146)

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%T Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage
%A Hofmann, Matthias
%A Schulz, Robert
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%X Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen.
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Bibtex

@Article{hofmann2023,
  author = 	"Hofmann, Matthias
		and Schulz, Robert",
  title = 	"Einlauf- und Alterungseffekte von Flurf{\"o}rderzeugr{\"a}dern mit Polyurethanbandage",
  journal = 	"Logistics Journal : Proceedings",
  year = 	"2023",
  volume = 	"2023",
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  keywords = 	"Flurf{\"o}rderzeugr{\"a}der; Traglast von R{\"a}der und Rollen; Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen; Alterung von Polyurethanbandagen; industrial truck wheels; payload of wheels and castors; running-in warmup effects of polyurethane treads; aging of polyurethane treads",
  abstract = 	"R{\"a}der und Rollen verk{\"o}rpern f{\"u}r s{\"a}mtliche logistische und f{\"o}rdertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbel{\"a}ge aus Hei{\ss}gie{\ss}polyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und {\"a}u{\ss}erer Reibung gepr{\"a}gt ist. W{\"a}hrend bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation prim{\"a}r die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverh{\"a}ltnis gegenst{\"a}ndlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsverm{\"o}gen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abh{\"a}ngigkeiten bez{\"u}glich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur w{\"a}hrend der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem gesch{\"a}rften Anwenderwissen m{\"u}nden k{\"o}nnen, anderseits aber auch Ausgangspunkt f{\"u}r Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen.",
  issn = 	"2192-9084",
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RIS

TY  - JOUR
AU  - Hofmann, Matthias
AU  - Schulz, Robert
PY  - 2023
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TI  - Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage
JO  - Logistics Journal : Proceedings
VL  - 2023
IS  - 1
KW  - Flurförderzeugräder
KW  - Traglast von Räder und Rollen
KW  - Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen
KW  - Alterung von Polyurethanbandagen
KW  - industrial truck wheels
KW  - payload of wheels and castors
KW  - running-in warmup effects of polyurethane treads
KW  - aging of polyurethane treads
AB  - Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-58146
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AU Hofmann, M
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SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2023
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DI 10.2195/lj_proc_hofmann_de_202310_01
DE Flurförderzeugräder; Traglast von Räder und Rollen; Einlaufverhalten von Polyurethanbandagen; Alterung von Polyurethanbandagen; industrial truck wheels; payload of wheels and castors; running-in warmup effects of polyurethane treads; aging of polyurethane treads
AB Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen.
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