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Proceedings

Einlauf- und Alterungseffekte von Flurförderzeugrädern mit Polyurethanbandage

  1. Dr.-Ing. Matthias Hofmann Institut für Fördertechnik und Logistik, Universität Stuttgart
  2. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz Institut für Fördertechnik und Logistik, Universität Stuttgart

Zusammenfassungen

Räder und Rollen verkörpern für sämtliche logistische und fördertechnische Prozesse des Materialflusses ein unverzichtbares Konstruktionselement. Die vielfach eingesetzten Vollmaterial-Laufbeläge aus Heißgießpolyurethan weisen ein komplexes Betriebsverhalten auf, welches durch zahlreiche Parameter bzgl. innerer und äußerer Reibung geprägt ist. Während bislang hinsichtlich der Auslegung der Materialspezifikation primär die Geschwindigkeit, die Nutzlast, und damit einhergehend das Durchmesser- und Breitenverhältnis gegenständlich waren, zeigen neue Versuchsergebnisse, dass das erzielbare Leistungsvermögen einer derartigen Polyurethanbandage auch Abhängigkeiten bezüglich der Charakteristik des initialen Einlaufprozesses aufweist. Die vorliegenden Ergebnisse belegen, dass eine Korrelation im Hinblick auf Belastung und Temperatur während der Einlaufphase zu der im weiteren Verlauf erzielbaren Belastungsgrenze besteht. Zudem konnten alterungsbedingte Effekte nachgewiesen werden, so dass die hier vorgestellten Versuchsergebnisse und darauf basierend weitergehende Untersuchungen einerseits in einem geschärften Anwenderwissen münden können, anderseits aber auch Ausgangspunkt für Entwicklungen in puncto Radkonstruktion und Laufbelagsmaterialeigenschaften darstellen.

Wheels and castors are an essential design element for all logistical and material handling processes. The frequently used solid material treads made of polyurethane have a complex operating behaviour, which is characterised by numerous parameters with regard to internal and external friction. Whereas up to now, the design of the material specification was primarily based on speed, payload and the associated diameter and width ratio. Recent test results show that the achievable performance of such a polyurethane tread is also dependent on the characteristics of the initial runningin process. The present results prove that there is a correlation between the load and temperature during the runningin phase and the load limit that can be achieved in the further course. In addition, agerelated effects could be proven, so that the test results presented here and further investigations based on them can on the one hand lead to a improved user knowledge, but on the other hand also represent the starting point for developments in terms of wheel design and tread material properties.

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