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Analyse der Wirkungsgradverluste von Antriebssystemen in Stetigförderern mit umlaufenden Zugmitteln

  1. M. Eng. Jan Finke Professur Förder- und Materialflusstechnik Institut für Fördertechnik und Kunststoffe Technische Universität Chemnitz
  2. Dr.-Ing. Jens Sumpf Professur Förder- und Materialflusstechnik Institut für Fördertechnik und Kunststoffe Technische Universität Chemnitz
  3. Prof.-Dr.-Ing. Markus Golder Professur Förder- und Materialflusstechnik Institut für Fördertechnik und Kunststoffe Technische Universität Chemnitz

Abstracts

Im Betrag wird zunächst auf die Bedeutung der Reibung in Zahnriemenförderanlagen eingegangen. Um einen möglichst geringen und nahezu konstanten Bewegungswiderstand zu realisieren, wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Ablösung der üblichen Gleit- durch Wälzreibung beruht. Im Anschluss wird durch Versuche der Unterschied der beiden Abstützungsvarianten sowie unterschiedlicher Antriebssysteme dargestellt. Die Entwicklung eines Berechnungsmodels erlaubt anschließend die Betrachtung der einzelnen Verlustanteile des Versuchsförderers und somit die Beurteilung der Antriebs- und Abstützungs-varianten.

In this article, the importance of friction in toothed belt conveyors is discussed. In order to realize the lowest possible and almost constant motion resistance, an approach is presented that is essentially based on replacing the usual sliding friction with rolling friction. Subsequently, the difference between the two support variants and different drive systems is illustrated by means of experiments. The development of a calculation model then allows the consideration of the individual loss components of the test conveyor and thus the evaluation of the drive and support variants.

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