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Greif and Drive – Konzept für ein neuartiges roboterbasiertes Kommissionierprinzip

  1. M.Sc. Lara Nehrke Professur Technologie von Logistiksystemen, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg, Deutschland
  2. Dr.-Ing. Stephan Ulrich Professur Technologie von Logistiksystemen, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg, Deutschland
  3. Prof. Dr.-Ing. Alice Kirchheim Professur Technologie von Logistiksystemen, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Holstenhofweg 85, 22043 Hamburg, Deutschland

Abstracts

Der Beitrag dieser Veröffentlichung besteht in der Darstellung eines neuartigen Konzepts für ein Kommissionierprinzip mit dem Namen „Greif and Drive“. Es handelt sich dabei um ein automatisiertes, roboterbasiertes Kommissionierprinzip, das sich zum einen durch bewegliche Materialflusselemente (autonome mobile Roboter) und zum anderen durch Treffen an dynamischen Greiforten auszeichnet. Beides unterscheidet sich von existierenden Kommissionierprinzipien, weil dort mindestens ein zentrales Materialflusselement ortsfest ist. Hinsichtlich der Leistung, Flexibilität und Systemverfügbarkeit werden für das Konzept von Greif and Drive Hypothesen formuliert, woraus künftiger Forschungs- und Entwicklungsbedarf in den Bereichen Bewegungsplanung und Koordination, Anwendungsszenarien und Materialflusssimulation sowie Greifen und Handhaben identifiziert wird.

The aim of this publication is to present a novel concept for a picking principle called „Greif and Drive“. It is an automated, robot-based picking principle which is characterized by moveable material flow elements (autonomous mobile robots) on the one hand and meetings at dynamic gripping locations on the other hand. Both differ from existing picking principles which feature at least one stationary material flow element. In terms of performance, flexibility and system availability, hypotheses are formulated for the concept of Greif and Drive, from which further research is identified in the areas of path planning and coordination, application scenarios and material flow simulation, as well as gripping and handling.

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