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Müller T, Schmidt T (2019). Integratives Konzept für ein Flurförderzeug-Hubgerüst mit elektrischen Antrieben. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2019. (urn:nbn:de:0009-14-49816)
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%0 Journal Article %T Integratives Konzept für ein Flurförderzeug-Hubgerüst mit elektrischen Antrieben %A Müller, Tobias %A Schmidt, Thorsten %J Logistics Journal : Proceedings %D 2019 %V 2019 %N 12 %@ 2192-9084 %F müller2019 %X Im Rahmen eines vorwettbewerblichen Forschungsvorhabens wird ein Konzept für ein Flurförderzeug-Hubgerüst erarbeitet, das nur aus wenigen Verschleißteilen besteht und ausschließlich mit elektrischen Komponenten angetrieben wird. Im Senkbetrieb soll eine Energierückgewinnung stattfinden. Hierfür ist eine neue Herangehensweise in der Gestaltung der Hubgerüstprofile erforderlich. Das Hubgerüst soll rein elektrisch betrieben werden, möglichst wenige Bauteile sowie eine kompakte Bauform aufweisen. Weiterhin soll es einen teleskopierbaren Hub von ca. zwei Metern mit einer Tonne Nutzmasse realisieren können. Aus dem Konzept geht eine Vorzugsvariante hervor, die in einem Simulationsmodell dargestellt ist und mit der eine theoretische Energiebetrachtung durchgeführt wird. %L 620 %K Flurförderzeuge %K Hubgerüst %K Rekuperation %K Schubkette %R 10.2195/lj_Proc_mueller_de_201912_02 %U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-49816 %U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_mueller_de_201912_02Download
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TY - JOUR AU - Müller, Tobias AU - Schmidt, Thorsten PY - 2019 DA - 2019// TI - Integratives Konzept für ein Flurförderzeug-Hubgerüst mit elektrischen Antrieben JO - Logistics Journal : Proceedings VL - 2019 IS - 12 KW - Flurförderzeuge KW - Hubgerüst KW - Rekuperation KW - Schubkette AB - Im Rahmen eines vorwettbewerblichen Forschungsvorhabens wird ein Konzept für ein Flurförderzeug-Hubgerüst erarbeitet, das nur aus wenigen Verschleißteilen besteht und ausschließlich mit elektrischen Komponenten angetrieben wird. Im Senkbetrieb soll eine Energierückgewinnung stattfinden. Hierfür ist eine neue Herangehensweise in der Gestaltung der Hubgerüstprofile erforderlich. Das Hubgerüst soll rein elektrisch betrieben werden, möglichst wenige Bauteile sowie eine kompakte Bauform aufweisen. Weiterhin soll es einen teleskopierbaren Hub von ca. zwei Metern mit einer Tonne Nutzmasse realisieren können. Aus dem Konzept geht eine Vorzugsvariante hervor, die in einem Simulationsmodell dargestellt ist und mit der eine theoretische Energiebetrachtung durchgeführt wird. SN - 2192-9084 UR - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-49816 DO - 10.2195/lj_Proc_mueller_de_201912_02 ID - müller2019 ER -Download
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Full Metadata
Bibliographic Citation | Logistics Journal : referierte Veröffentlichungen, Vol. 2019, Iss. 12 |
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Title |
Integratives Konzept für ein Flurförderzeug-Hubgerüst mit elektrischen Antrieben (ger) |
Author | Tobias Müller, Thorsten Schmidt |
Language | ger |
Abstract | Im Rahmen eines vorwettbewerblichen Forschungsvorhabens wird ein Konzept für ein Flurförderzeug-Hubgerüst erarbeitet, das nur aus wenigen Verschleißteilen besteht und ausschließlich mit elektrischen Komponenten angetrieben wird. Im Senkbetrieb soll eine Energierückgewinnung stattfinden. Hierfür ist eine neue Herangehensweise in der Gestaltung der Hubgerüstprofile erforderlich. Das Hubgerüst soll rein elektrisch betrieben werden, möglichst wenige Bauteile sowie eine kompakte Bauform aufweisen. Weiterhin soll es einen teleskopierbaren Hub von ca. zwei Metern mit einer Tonne Nutzmasse realisieren können. Aus dem Konzept geht eine Vorzugsvariante hervor, die in einem Simulationsmodell dargestellt ist und mit der eine theoretische Energiebetrachtung durchgeführt wird. As part of a precompetitive research project, a concept for an industrial truck lift mast is being developed that consists of only a few wear parts and is powered exclusively by electrical components. An energy recovery takes place in the lowering mode. This requires a new approach in the design of lift frame profiles. The lift mast should be operated purely electrically, consist of few components and have a compact design. Furthermore, it should be able to produce a telescopic stroke of approx. two metres with a payload of one tonne. A preferred variant resulted from different concepts, which is shown in a simulation model and which is used for a theoretical energy analysis. |
Subject | Flurförderzeuge, Hubgerüst, Rekuperation, Schubkette |
DDC | 620 |
Rights | fDPPL |
URN: | urn:nbn:de:0009-14-49816 |
DOI | https://doi.org/10.2195/lj_Proc_mueller_de_201912_02 |