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<article lang="de"><title>Verknüpfung von Identifikationstechnologien an Flurförderzeugen mit übergeordneten Lagerverwaltungssystemen mittels standardisierter IT-Integration</title><articleinfo><authorblurb><para role="author">Dipl.-Inform.Wirt Kai Beckhaus</para><para role="author">Prof. Dr.-Ing. Willibald. A. Günthner</para><para role="author" /><para role="authorinfo">Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, TU München</para></authorblurb><abstract lang="de"><para role="abstractDE">Prozessverbesserungsvorschläge durch den Einsatz von RFID und anderen neuen Technologien können die Effizienz in der Intralogistik steigern indem manuelle Kontrollschritte entfallen. Zusätzlich wird eine Verringerung der Fehlerquote erreicht und dadurch z.B. Fehlverladungen vermieden. Die Prozesssteuerung der Staplerfahrer und die Datenverarbeitung führen meist Lagerverwaltungssysteme durch. Bisher erfüllt dabei projektindividuelle Software die Vermittlerrolle zwischen der RFID-Hardware auf den Flurförderzeugen und der Dateneingabe. Eine systematische und umfassende Integration in die prozessführenden Lagerverwaltungssysteme auf dieser dezentralen Ebene wurde in der Vergangenheit vernachlässigt. Diese ist allerdings unabdingbar, um das gesamte Potenzial der Prozessverbesserung auszuschöpfen. Der zugrunde liegende Beitrag betrachtet eine standardisierte softwaretechnische Integration und leitet ein Konzept her, welches anhand eines Umsetzungsbeispiels validiert wurde.</para></abstract><abstract lang="en"><para role="abstractEN">Process improvements by using RFID and other new technologies can help to gain efficiency in the area of intralogistics. The main levers thereby are the abolition of manual control scans and the reduced error-ratio - for example also leading to less deficit-loadings. The process guidance of truck drivers and the data handling is regularly done by Warehouse-Management-Systems. So far, project individual software has thereby taking the mediator-role between RFID-hardware on the trucks and the data entry point. A systematic and holistic integration into the Warehouse-Management-Systems has not yet been applied on this decentral view - even though, it is essential for utilizing the complete potential of process improvements. This article discusses a standardised software integration and suggests an integration concept, which will be validated by an application example.</para></abstract><authorblurb /><authorgroup><author><firstname>Kai</firstname><surname>Beckhaus</surname></author><author><firstname>Willibald A.</firstname><surname>Günthner</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-12-24296</biblioid><keywordset><keyword>Identifikation</keyword><keyword>RFID</keyword><keyword>Flurförderzeuge</keyword><keyword>Prozess</keyword><keyword>Lagerverwaltung</keyword><keyword>Software</keyword></keywordset><subjectset scheme=""><subject></subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/dppl/DPPL_v2_de_06-2004.html</para></legalnotice><volumenum>01</volumenum><issuenum>01</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>ISSN:1860-5923</issn><title>Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</title></biblioset></articleinfo></article>