<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE article PUBLIC "-//OASIS//DTD DocBook XML V4.2//EN" "http://www.oasis-open.org/docbook/xml/4.2/docbookx.dtd">
<article lang="de"><title><anchor id="kopf_inhalt" />SEMT - Sensorische Erkennung der Materialart und Erfassung der Trennflächen</title><articleinfo><authorblurb><para role="author">Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer,<?d-linebreak?>Dipl.-Ing. Martin Kesting</para><para role="authorinfo">Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Leibniz Universität Hannover</para></authorblurb><abstract lang="de"><para role="abstractDE">Das Ziel des Projektes SEMT ist die Unterstützung der qualitätsrelevanten Gewinnung durch Erkennung der Materialarten und der dazwischen liegenden Trennfläche (Schichtgrenze) während des Grabvorganges als Geräteführerhilfe und zur Verfeinerung zukünftiger Tagebaumodelle. Die in Echtzeit erfolgende Erkennung des anstehenden Materials, der Trennflächen und die während des Grabvorgangs erfolgende Vorauserkundung in die Tiefe bilden die Basis für weitere Automatisierungsvorhaben und Prozessoptimierungen in der gesamten Abbaukette von Gewinnung, Transport, Lagerung und Verkippung. Zur Auswahl einer geeigneten Sensorik wurde eine Vorstudie mit anschließender Wertung in Bezug auf die Leistungsanforderungen und Einsatzbedingungen am Schaufelradbagger durchgeführt. Die aus dieser Studie als theoretisch geeignet erscheinenden Sensoriken Georadar und Geoelektrik mussten in Feldversuchen ihre praktische Eignung für SEMT nachweisen. Dieser Bericht gibt eine Übersicht über die durchgeführten Feldversuche mit den dazugehörigen Ergebnissen und einen Ausblick auf die mögliche Integration der Sensoriken am Schaufelradbagger.</para></abstract><authorgroup><author><firstname>Ludger</firstname><surname>Overmeyer</surname></author><author><firstname>Martin </firstname><surname>Kesting</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-12-8326</biblioid><keywordset><keyword>WGTL</keyword><keyword>Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik</keyword><keyword>elogistics journal</keyword><keyword>Prof. Michael ten Hompel</keyword><keyword>Universität dortmund</keyword><keyword>Uni Dortmund</keyword><keyword>Logistik</keyword><keyword>Logistics</keyword><keyword>Technische Universität Hamburg-Harburg</keyword><keyword>Technische Logistik</keyword><keyword>Materialfluss</keyword><keyword>Material flow</keyword><keyword>Universitaet Dortmund</keyword><keyword>Intralogistics</keyword><keyword>intra logistics</keyword><keyword>intra-logsitics</keyword><keyword>Intralogistik</keyword><keyword>technische Logistik</keyword><keyword>Materialflussplanung</keyword><keyword>DOI 10.2195/LJ_Not_Ref_Overmeyer_042007</keyword><keyword>ISSN 1860-5923</keyword><keyword>Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer</keyword><keyword>Dipl.-Ing. Martin Kesting</keyword><keyword>Ludger Overmeyer</keyword><keyword>Martin Kesting</keyword><keyword>Institut für Transport- und Automatisierungstechnik</keyword><keyword>Leibniz Universität Hannover</keyword></keywordset><subjectset scheme=""><subject></subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/dppl/DPPL_v2_de_06-2004.html</para></legalnotice><volumenum>2007</volumenum><issuenum>April</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>ISSN:1860-5923</issn><title>Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</title></biblioset></articleinfo></article>