<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><document><element name="title"><value> Antriebssysteme für Stückgutsortieranlagen – Eine Bestandsaufnahme</value></element><element name="description"><value>de: Die Sortierung von Stückgütern stellt einen der aufwendigsten Vorgänge in der Warenverteilung dar, der heutzutage weitestgehend maschinell durch hochautomatisierte, kettengeführte Sortieranlagen erledigt wird. Von besonderem Interesse ist die Ausführung des Antriebssystems, da dessen Eigenschaften maßgeblich die Effizienz der Gesamtanlage festlegen. Berührungslos arbeitende Linearinduktionsantriebe stellen hierfür den aktuellen Stand der Technik dar. Ihr signifikanter Nachteil ist der äußerst geringe Wirkungsgrad von höchstens 25%. Angesichts steigender Energiepreise wird dieser Nachteil in absehbarer Zeit stärker ins Gewicht fallen. Es müssen Möglichkeiten zur Wirkungsgradsteigerung untersucht werden oder aber ein alternatives, vergleichbares Antriebskonzept gefunden werden. Der Kettenvortrieb durch Reibradantriebe stellt ein solches Konzept dar. Dieser Beitrag behandelt Antriebssysteme von kettengeführten Stückgutsortieranlagen und stellt zunächst bewährte Systeme wie Kettenrad-, Schleppketten- und Schneckenwellenantrieb vor. Hieran schließt sich eine Diskussion der Eigenschaften von aktuell eingesetzten Linearinduktionsantrieben an. Bezüglich der Wirkungsgradproblematik werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt und der Reibradantrieb als weiteres mögliches Antriebskonzept vorgestellt. |en: Sorting of packaged goods represents one of the most complex and laborious processes of distribution. Current distribution centres rely on highly automated sorting machines composed of a chain of product carriers. The propulsion system of these sorter chains is of interest regarding overall facility efficiency. State-of-the-art drive systems use non-contact, maintenance-free linear inductive motors. A severe disadvantage of this drive concept is its low degree of efficiency of less than 25 %. In view of increasing energy costs this disadvantage will become more important in near future. Optimising the efficiency of current linear inductive motors represents one option. Another option is the development of a new drive concept such as chain propulsion by friction wheel drives. This paper addresses drive systems for sorter chains. At first classic systems for propulsion by chain wheel, by dragchain and by worm shaft are reviewed. Subsequently properties of state-of-the-art linear inductive motors as well as optimisation options are discussed. Finally the concept of propulsion by friction wheel drives is introduced. |en: </value></element></document>