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<article lang="de"><title>MKS-Simulation eines Staplers mit aktivem Fahrwerk</title><articleinfo><authorblurb><para role="author">Dipl.-Ing. Thorsten Biermann</para><para role="authorinfo">Ehemaliger wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik<?d-linebreak?>der Helmut – Schmidt – Universität Hamburg</para></authorblurb><abstract lang="de"><para role="abstractDE">In diesem Beitrag wird das Mehrkörpersystem-Modell (MKS-Modell) eines Gegengewichtsstaplers mit aktivem Fahrwerk erläutert. Die wesentlichen Merkmale des MKS-Modells sind die neuentwickelten Achsaufhängungen und die Hubgerüstlagerung des auf einen Gegengewichtsstapler mit 3 t - Tragkraft basierenden Fahrzeuges. Ein weiterer Aspekt ist die Kopplung der mechatronischen Modellteile Hydraulik und Regelung mit dem mechanischen Staplermodell. Abschließend zeigen die Ergebnisse der Co-Simulationen Verbesserungen der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts. </para></abstract><abstract lang="en"><para role="abstractEN">This report explains the multibody-system model (MBS) of a counterbalanced lift truck with active suspension. The main characteristics of the MBS model are the new developed suspensions and the fork-lift-suspension. The vehicle is based on a counterbalanced lift truck with a load capacity of 3 tonnes. A further aspect is the combined simulation (Co-simulation) of the mechatronic model hydraulic and control parts and the mechanical fork-lift-truck model. The results of the Co-simulation show an improvement in drive-safety and -comfort.</para></abstract><authorgroup><author><firstname>Thorsten</firstname><surname>Biermann</surname></author></authorgroup><biblioid class="uri">urn:nbn:de:0009-12-7918</biblioid><keywordset><keyword>WGTL</keyword><keyword>Wissenschaftliche Gesellschaft für Technische Logistik</keyword><keyword>elogistics journal</keyword><keyword>Prof Michael ten Hompel</keyword><keyword>Universität Dortmund</keyword><keyword>Uni Dortmund</keyword><keyword>Logistik</keyword><keyword>Logistics</keyword><keyword>Materialfluss</keyword><keyword>Material flow</keyword><keyword>Universitaet Dortmund</keyword><keyword>Intralogistics</keyword><keyword>intra logistics</keyword><keyword>intra-logsitics</keyword><keyword>Intralogistik</keyword><keyword>technische Logistik</keyword><keyword>ISSN 1860-5923</keyword><keyword>DOI 10.2195/LJ_Not_Ref_Biermann_032007</keyword><keyword>MKS-Modell</keyword><keyword>Gegengewichtsstapler</keyword><keyword>aktives Fahrwerk</keyword><keyword>Achsen</keyword><keyword>Radaufhängung</keyword><keyword>Achsaufhängung</keyword><keyword>Hubgerüst</keyword><keyword>Hubgerüstträger</keyword><keyword>Mehrkörpersystem</keyword></keywordset><subjectset scheme=""><subject></subject></subjectset><legalnotice><title>Lizenz</title><para>Jedermann darf dieses Werk unter den Bedingungen der Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen. Der Lizenztext ist im Internet abrufbar unter der Adresse http://www.dipp.nrw.de/lizenzen/dppl/dppl/DPPL_v2_de_06-2004.html</para></legalnotice><volumenum>2007</volumenum><issuenum>März</issuenum><biblioset relation="journal"><issn>ISSN:1860-5923</issn><title>Logistics Journal : nicht-referierte Veröffentlichungen</title></biblioset></articleinfo></article>