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Requirements for Pilot Routes and Infrastructure for the Introduction of Automated Shuttle Buses in Public Areas

Anforderungen an Pilotstrecke und Infrastruktur bei der Einführung automatisierter Shuttlebusse im öffentlichen Raum

  1. M.Sc. Sönke Beckmann Lehrstuhl Logistik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  2. M.Sc. Olga Biletska Lehrstuhl Logistik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  3. Prof. Dr.-Ing. Hartmut Zadek Lehrstuhl Logistik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Abstracts

Automated shuttle buses are part of future mobility concepts due to their flexibility and cost efficiency. In order to enlarge the expansion of pilot operations with automated shuttle buses, local authorities and transport companies in particular need information on the possible uses of the vehicles in public areas. On the basis of a best-practice analysis and a mar-ket analysis, this paper presents requirements for pilot routes and infrastructure for the introduction of automated shuttle buses in public areas. Fur-thermore, the results of the analysis are evaluated in relation to the time horizon.

Automatisierte Shuttlebusse sind durch Flexibilität und Kosteneffizienz Teil der zukünftigen Mobilitätskonzepte. Um den Ausbau von Pilotbetrieben mit automatisierten Shuttlebussen zu erweitern, benötigen vor allem Kommunen und Verkehrsgesellschaften Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten der Fahrzeuge im öffentlichen Raum. Anhand einer Best-Practice-Analyse und einer Marktanalyse werden in diesem Beitrag Anforderungen an Pilotstrecke und Infrastruktur bei der Einführung automatisierter Shuttlebusse im öffentlichen Raum vorgestellt. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Analyse in Abhängigkeit des zeitlichen Horizonts bewertet.

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