You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Stölzner M, Kleeberger M, Günthner WA, Fottner J (2018). Schwingungsmodell zur Abbildung der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2018. (urn:nbn:de:0009-14-47484)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Schwingungsmodell zur Abbildung der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen
%A Stölzner, Manuel
%A Kleeberger, Michael
%A Günthner, Willibald A.
%A Fottner, Johannes
%J Logistics Journal : Proceedings
%D 2018
%V 2018
%N 01
%@ 2192-9084
%F stölzner2018
%X Die Auslegungsberechnung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen erfolgt gemäß der gültigen europäischen Normen durch quasistatische Berechnungen. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnte bereits gezeigt werden, dass die dynamischen Beanspruchungen der Krane nur näherungsweise mit den vorgeschriebenen Dynamikbeiwerten der aktuellen Berechnungsnormen abgebildet werden. Mit Hilfe eines neu entwickelten Schwingungsmodells können die dynamische Effekte genauer beschrieben werden als mit den bisherigen Ansätzen. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Kranen unterschiedlicher Tragfähigkeitsklassen mit verschiedenen Rüstzuständen und Auslegerstellungen wird in diesem Beitrag die Anwendbarkeit des Modells für den Vorgang „Drehen“ bewertet.
%L 620
%K Gittermast-Fahrzeugkran
%K Lkw-Ladekran
%K Schwingungsmodell
%K DIN EN 13001
%K DIN EN 12999
%R 10.2195/lj_Proc_stoelzner_de_201811_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47484
%U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_stoelzner_de_201811_01

Download

Bibtex

@Article{stölzner2018,
  author = 	"St{\"o}lzner, Manuel
		and Kleeberger, Michael
		and G{\"u}nthner, Willibald A.
		and Fottner, Johannes",
  title = 	"Schwingungsmodell zur Abbildung der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen",
  journal = 	"Logistics Journal : Proceedings",
  year = 	"2018",
  volume = 	"2018",
  number = 	"01",
  keywords = 	"Gittermast-Fahrzeugkran; Lkw-Ladekran; Schwingungsmodell; DIN EN 13001; DIN EN 12999",
  abstract = 	"Die Auslegungsberechnung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen erfolgt gem{\"a}{\ss} der g{\"u}ltigen europ{\"a}ischen Normen durch quasistatische Berechnungen. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnte bereits gezeigt werden, dass die dynamischen Beanspruchungen der Krane nur n{\"a}herungsweise mit den vorgeschriebenen Dynamikbeiwerten der aktuellen Berechnungsnormen abgebildet werden. Mit Hilfe eines neu entwickelten Schwingungsmodells k{\"o}nnen die dynamische Effekte genauer beschrieben werden als mit den bisherigen Ans{\"a}tzen. Anhand einer repr{\"a}sentativen Auswahl von Kranen unterschiedlicher Tragf{\"a}higkeitsklassen mit verschiedenen R{\"u}stzust{\"a}nden und Auslegerstellungen wird in diesem Beitrag die Anwendbarkeit des Modells f{\"u}r den Vorgang „Drehen`` bewertet.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/lj_Proc_stoelzner_de_201811_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47484"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Stölzner, Manuel
AU  - Kleeberger, Michael
AU  - Günthner, Willibald A.
AU  - Fottner, Johannes
PY  - 2018
DA  - 2018//
TI  - Schwingungsmodell zur Abbildung der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen
JO  - Logistics Journal : Proceedings
VL  - 2018
IS  - 01
KW  - Gittermast-Fahrzeugkran
KW  - Lkw-Ladekran
KW  - Schwingungsmodell
KW  - DIN EN 13001
KW  - DIN EN 12999
AB  - Die Auslegungsberechnung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen erfolgt gemäß der gültigen europäischen Normen durch quasistatische Berechnungen. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnte bereits gezeigt werden, dass die dynamischen Beanspruchungen der Krane nur näherungsweise mit den vorgeschriebenen Dynamikbeiwerten der aktuellen Berechnungsnormen abgebildet werden. Mit Hilfe eines neu entwickelten Schwingungsmodells können die dynamische Effekte genauer beschrieben werden als mit den bisherigen Ansätzen. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Kranen unterschiedlicher Tragfähigkeitsklassen mit verschiedenen Rüstzuständen und Auslegerstellungen wird in diesem Beitrag die Anwendbarkeit des Modells für den Vorgang „Drehen“ bewertet.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47484
DO  - 10.2195/lj_Proc_stoelzner_de_201811_01
ID  - stölzner2018
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>stölzner2018</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2018</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2018</b:Volume>
<b:Issue>01</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47484</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_stoelzner_de_201811_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Stölzner</b:Last><b:First>Manuel</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Kleeberger</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Günthner</b:Last><b:First>Willibald A.</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Fottner</b:Last><b:First>Johannes</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Schwingungsmodell zur Abbildung der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen</b:Title>
<b:Comments>Die Auslegungsberechnung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen erfolgt gemäß der gültigen europäischen Normen durch quasistatische Berechnungen. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnte bereits gezeigt werden, dass die dynamischen Beanspruchungen der Krane nur näherungsweise mit den vorgeschriebenen Dynamikbeiwerten der aktuellen Berechnungsnormen abgebildet werden. Mit Hilfe eines neu entwickelten Schwingungsmodells können die dynamische Effekte genauer beschrieben werden als mit den bisherigen Ansätzen. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Kranen unterschiedlicher Tragfähigkeitsklassen mit verschiedenen Rüstzuständen und Auslegerstellungen wird in diesem Beitrag die Anwendbarkeit des Modells für den Vorgang „Drehen“ bewertet.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Stölzner, M
   Kleeberger, M
   Günthner, W
   Fottner, J
TI Schwingungsmodell zur Abbildung der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen
SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2018
VL 2018
IS 01
DI 10.2195/lj_Proc_stoelzner_de_201811_01
DE Gittermast-Fahrzeugkran; Lkw-Ladekran; Schwingungsmodell; DIN EN 13001; DIN EN 12999
AB Die Auslegungsberechnung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen erfolgt gemäß der gültigen europäischen Normen durch quasistatische Berechnungen. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnte bereits gezeigt werden, dass die dynamischen Beanspruchungen der Krane nur näherungsweise mit den vorgeschriebenen Dynamikbeiwerten der aktuellen Berechnungsnormen abgebildet werden. Mit Hilfe eines neu entwickelten Schwingungsmodells können die dynamische Effekte genauer beschrieben werden als mit den bisherigen Ansätzen. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Kranen unterschiedlicher Tragfähigkeitsklassen mit verschiedenen Rüstzuständen und Auslegerstellungen wird in diesem Beitrag die Anwendbarkeit des Modells für den Vorgang „Drehen“ bewertet.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Schwingungsmodell zur Abbildung der dynamischen Beanspruchung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Stölzner</namePart>
    <namePart type="given">Manuel</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Kleeberger</namePart>
    <namePart type="given">Michael</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Günthner</namePart>
    <namePart type="given">Willibald A.</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Fottner</namePart>
    <namePart type="given">Johannes</namePart>
  </name>
  <abstract>Die Auslegungsberechnung von Gittermast-Fahrzeugkranen und Lkw-Ladekranen erfolgt gemäß der gültigen europäischen Normen durch quasistatische Berechnungen. In zahlreichen Forschungsarbeiten konnte bereits gezeigt werden, dass die dynamischen Beanspruchungen der Krane nur näherungsweise mit den vorgeschriebenen Dynamikbeiwerten der aktuellen Berechnungsnormen abgebildet werden. Mit Hilfe eines neu entwickelten Schwingungsmodells können die dynamische Effekte genauer beschrieben werden als mit den bisherigen Ansätzen. Anhand einer repräsentativen Auswahl von Kranen unterschiedlicher Tragfähigkeitsklassen mit verschiedenen Rüstzuständen und Auslegerstellungen wird in diesem Beitrag die Anwendbarkeit des Modells für den Vorgang „Drehen“ bewertet.</abstract>
  <subject>
    <topic>Gittermast-Fahrzeugkran</topic>
    <topic>Lkw-Ladekran</topic>
    <topic>Schwingungsmodell</topic>
    <topic>DIN EN 13001</topic>
    <topic>DIN EN 12999</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal : Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2018</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>01</number>
      </detail>
      <date>2018</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-47484</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_stoelzner_de_201811_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47484</identifier>
  <identifier type="citekey">stölzner2018</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata