You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Weber M, Vorwerk C (2010). Neuartiges Antriebskonzept zum Fahren, Lenken und Heben. Logistics Journal: Proceedings, Vol. 06. (urn:nbn:de:0009-14-28874)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Neuartiges Antriebskonzept zum Fahren, Lenken und Heben
%A Weber, Manuel
%A Vorwerk, Christian
%J Logistics Journal: Proceedings
%D 2010
%V 06
%N 01
%@ 2192-9084
%F weber2010
%X Im Lagerbereich von intralogistischen Systemen werden zur Handhabung von Waren unterschiedliche technische Komponenten eingesetzt, wie z.B. Horizontalkommissionierer, elektrische Gabelhubwagen oder Fahrerlose Transportsysteme. Es gibt jedoch noch zahlreiche Aufgaben bei denen eine neue kompaktere und flexiblere Transporttechnik die Arbeit deutlich erleichtern würde, so z.B. beim Rangieren auf LKW-Ladebordwänden und in beengten Lager- oder Kaufhausbereichen. Es wurde eine neuartige Transportvorrichtung entwickelt, bei der sowohl die Fahr-, Lenk- und Hubfunktionen als auch die benötigte Energieversorgungs- und Steuerungstechnik implementiert sind. Die Transportvorrichtung besitzt dabei ungefähr die Abmessungen einer Gabel eines Gabelhubwagens.
%L 620
%K Antrieb
%K Antriebskonzept
%K Fahren
%K Handhabung
%K Heben
%K Intralogistik
%K Komponenten
%K Lager
%K Lenken
%K Logistik
%K Transport
%K logistics
%K technische Logistik
%R 10.2195/LJ_PROC10_Weber
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28874
%U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_PROC10_Weber

Download

Bibtex

@Article{weber2010,
  author = 	"Weber, Manuel
		and Vorwerk, Christian",
  title = 	"Neuartiges Antriebskonzept zum Fahren, Lenken und Heben",
  journal = 	"Logistics Journal: Proceedings",
  year = 	"2010",
  volume = 	"06",
  number = 	"01",
  keywords = 	"Antrieb; Antriebskonzept; Fahren; Handhabung; Heben; Intralogistik; Komponenten; Lager; Lenken; Logistik; Transport; logistics; technische Logistik",
  abstract = 	"Im Lagerbereich von intralogistischen Systemen werden zur Handhabung von Waren unterschiedliche technische Komponenten eingesetzt, wie z.B. Horizontalkommissionierer, elektrische Gabelhubwagen oder Fahrerlose Transportsysteme. Es gibt jedoch noch zahlreiche Aufgaben bei denen eine neue kompaktere und flexiblere Transporttechnik die Arbeit deutlich erleichtern w{\"u}rde, so z.B. beim Rangieren auf LKW-Ladebordw{\"a}nden und in beengten Lager- oder Kaufhausbereichen. Es wurde eine neuartige Transportvorrichtung entwickelt, bei der sowohl die Fahr-, Lenk- und Hubfunktionen als auch die ben{\"o}tigte Energieversorgungs- und Steuerungstechnik implementiert sind. Die Transportvorrichtung besitzt dabei ungef{\"a}hr die Abmessungen einer Gabel eines Gabelhubwagens.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/LJ_PROC10_Weber",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28874"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Weber, Manuel
AU  - Vorwerk, Christian
PY  - 2010
DA  - 2010//
TI  - Neuartiges Antriebskonzept zum Fahren, Lenken und Heben
JO  - Logistics Journal: Proceedings
VL  - 06
IS  - 01
KW  - Antrieb
KW  - Antriebskonzept
KW  - Fahren
KW  - Handhabung
KW  - Heben
KW  - Intralogistik
KW  - Komponenten
KW  - Lager
KW  - Lenken
KW  - Logistik
KW  - Transport
KW  - logistics
KW  - technische Logistik
AB  - Im Lagerbereich von intralogistischen Systemen werden zur Handhabung von Waren unterschiedliche technische Komponenten eingesetzt, wie z.B. Horizontalkommissionierer, elektrische Gabelhubwagen oder Fahrerlose Transportsysteme. Es gibt jedoch noch zahlreiche Aufgaben bei denen eine neue kompaktere und flexiblere Transporttechnik die Arbeit deutlich erleichtern würde, so z.B. beim Rangieren auf LKW-Ladebordwänden und in beengten Lager- oder Kaufhausbereichen. Es wurde eine neuartige Transportvorrichtung entwickelt, bei der sowohl die Fahr-, Lenk- und Hubfunktionen als auch die benötigte Energieversorgungs- und Steuerungstechnik implementiert sind. Die Transportvorrichtung besitzt dabei ungefähr die Abmessungen einer Gabel eines Gabelhubwagens.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28874
DO  - 10.2195/LJ_PROC10_Weber
ID  - weber2010
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>weber2010</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2010</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal: Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>06</b:Volume>
<b:Issue>01</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28874</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/LJ_PROC10_Weber</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Weber</b:Last><b:First>Manuel</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Vorwerk</b:Last><b:First>Christian</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Neuartiges Antriebskonzept zum Fahren, Lenken und Heben</b:Title>
<b:Comments>Im Lagerbereich von intralogistischen Systemen werden zur Handhabung von Waren unterschiedliche technische Komponenten eingesetzt, wie z.B. Horizontalkommissionierer, elektrische Gabelhubwagen oder Fahrerlose Transportsysteme. Es gibt jedoch noch zahlreiche Aufgaben bei denen eine neue kompaktere und flexiblere Transporttechnik die Arbeit deutlich erleichtern würde, so z.B. beim Rangieren auf LKW-Ladebordwänden und in beengten Lager- oder Kaufhausbereichen. Es wurde eine neuartige Transportvorrichtung entwickelt, bei der sowohl die Fahr-, Lenk- und Hubfunktionen als auch die benötigte Energieversorgungs- und Steuerungstechnik implementiert sind. Die Transportvorrichtung besitzt dabei ungefähr die Abmessungen einer Gabel eines Gabelhubwagens.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Weber, M
   Vorwerk, C
TI Neuartiges Antriebskonzept zum Fahren, Lenken und Heben
SO Logistics Journal: Proceedings
PY 2010
VL 06
IS 01
DI 10.2195/LJ_PROC10_Weber
DE Antrieb; Antriebskonzept; Fahren; Handhabung; Heben; Intralogistik; Komponenten; Lager; Lenken; Logistik; Transport; logistics; technische Logistik
AB Im Lagerbereich von intralogistischen Systemen werden zur Handhabung von Waren unterschiedliche technische Komponenten eingesetzt, wie z.B. Horizontalkommissionierer, elektrische Gabelhubwagen oder Fahrerlose Transportsysteme. Es gibt jedoch noch zahlreiche Aufgaben bei denen eine neue kompaktere und flexiblere Transporttechnik die Arbeit deutlich erleichtern würde, so z.B. beim Rangieren auf LKW-Ladebordwänden und in beengten Lager- oder Kaufhausbereichen. Es wurde eine neuartige Transportvorrichtung entwickelt, bei der sowohl die Fahr-, Lenk- und Hubfunktionen als auch die benötigte Energieversorgungs- und Steuerungstechnik implementiert sind. Die Transportvorrichtung besitzt dabei ungefähr die Abmessungen einer Gabel eines Gabelhubwagens.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Neuartiges Antriebskonzept zum Fahren, Lenken und Heben</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Weber</namePart>
    <namePart type="given">Manuel</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Vorwerk</namePart>
    <namePart type="given">Christian</namePart>
  </name>
  <abstract>Im Lagerbereich von intralogistischen Systemen werden zur Handhabung von Waren unterschiedliche technische Komponenten eingesetzt, wie z.B. Horizontalkommissionierer, elektrische Gabelhubwagen oder Fahrerlose Transportsysteme. Es gibt jedoch noch zahlreiche Aufgaben bei denen eine neue kompaktere und flexiblere Transporttechnik die Arbeit deutlich erleichtern würde, so z.B. beim Rangieren auf LKW-Ladebordwänden und in beengten Lager- oder Kaufhausbereichen. Es wurde eine neuartige Transportvorrichtung entwickelt, bei der sowohl die Fahr-, Lenk- und Hubfunktionen als auch die benötigte Energieversorgungs- und Steuerungstechnik implementiert sind. Die Transportvorrichtung besitzt dabei ungefähr die Abmessungen einer Gabel eines Gabelhubwagens.</abstract>
  <subject>
    <topic>Antrieb</topic>
    <topic>Antriebskonzept</topic>
    <topic>Fahren</topic>
    <topic>Handhabung</topic>
    <topic>Heben</topic>
    <topic>Intralogistik</topic>
    <topic>Komponenten</topic>
    <topic>Lager</topic>
    <topic>Lenken</topic>
    <topic>Logistik</topic>
    <topic>Transport</topic>
    <topic>logistics</topic>
    <topic>technische Logistik</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal: Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>06</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>01</number>
      </detail>
      <date>2010</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-28874</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/LJ_PROC10_Weber</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28874</identifier>
  <identifier type="citekey">weber2010</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata