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Optical Indoor Positioning of Vehicles

Optische Indoor-Ortung von Fahrzeugen

  1. Dipl.-Inf. Sven Heißmeyer IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  2. Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH
  3. Dr.-Ing. Andreas Müller Höft & Wessel AG, Hannover

Zusammenfassungen

Indoor positioning is the backbone of many advanced intra-logistic applications. As opposed to unified outdoor satellite positioning systems, there are many different technical approaches to indoor positioning. Depending on the application, there are different trade-offs between accuracy, range, and costs. In this paper we present a new concept for a 4-degree-of-freedom (4-DOF) positioning system to be used for vehicle tracing in a logistic facility. The system employs optical data transmission between active infrastructure and receiver devices. Compared to existing systems, these optical technologies promise to achieve better accuracy at lower costs. We will introduce the positioning algorithm and an experimental setup of the system.

Indoor-Ortung ist die Voraussetzung für fortgeschrittene Anwendungen in der Intralogistik. Im Gegensatz zu den im Outdoorbereich verfügbaren satellitengestützten Systemen existieren viele unterschiedliche technische Ansätze zur Ortung in geschlossenen Räumen. Diese Ansätze zeichnen sich durch einen anwendungsspezifischen Kompromiss zwischen Genauigkeit, Abdeckung und Kosten aus. In diesem Artikel wird ein neuartiges Konzept für ein Ortungssystem mit 4 räumlichen Freiheitsgraden (4-DOF, 4 degrees of freedom) zur Ortung von Fahrzeugen vorgestellt. Das System stützt sich auf eine optische Datenübertragung zwischen einer aktiven Intrastruktur und einem Empfänger. Optische Technologien erlauben dabei ein günstigeres Verhältnis von Genauigkeit, Abdeckung und Kosten. In diesem Beitrag werden der Ortungsalgorithmus und ein experimenteller Aufbau des Systems gezeigt.

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