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Eder M, Kartnig G (2016). Durchsatzoptimierung von Shuttle-Systemen mithilfe eines analytischen Berechnungsmodells. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2016. (urn:nbn:de:0009-14-44601)

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%T Durchsatzoptimierung von Shuttle-Systemen mithilfe eines analytischen Berechnungsmodells
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Bibtex

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RIS

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AB  - Für Hochleistungshochregellager werden in den letzten Jahren immer häufiger Shuttle-Systeme verwendet. Dieser Lagertyp ermöglicht höchste Umschlagleistungen. Bis vor kurzem war kein analytischer Ansatz zur Berechnung der Umschlagleistung von Shuttle-Systemen verfügbar. Dieses Manko konnte durch das IKTL der TU Wien behoben werden. In mehreren Publikationen wurden Verfahren zur Berechnung der Umschlagleistung von Shuttle-Systemen beschrieben. In der vorliegenden Publikation soll speziell auf die Berechnung der Umschlagleistung von einfachtiefen Lagern unter Berücksichtigung der Verteilungsfunktionen von Zwischenankunftszeit und Bedienzeit eingegangen werden: Die bisherigen Veröffentlichungen des IKTL basieren alle auf einem M|M|1|K-Modell, da sich dieses mit vergleichsweise einfachen Gleichungen berechnen lässt. Hier sollen Shuttle-Systeme erstmals mit dem exakteren M|G|1|K-Modell beschrieben und mit dem M|M|1|K-Modell verglichen werden. Mithilfe der vorgestellten Modelle lässt sich auch eine – hinsichtlich Durchsatz – optimale Geometrie des Shuttle-Lagers (L x H) berechnen.
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AB Für Hochleistungshochregellager werden in den letzten Jahren immer häufiger Shuttle-Systeme verwendet. Dieser Lagertyp ermöglicht höchste Umschlagleistungen. Bis vor kurzem war kein analytischer Ansatz zur Berechnung der Umschlagleistung von Shuttle-Systemen verfügbar. Dieses Manko konnte durch das IKTL der TU Wien behoben werden. In mehreren Publikationen wurden Verfahren zur Berechnung der Umschlagleistung von Shuttle-Systemen beschrieben. In der vorliegenden Publikation soll speziell auf die Berechnung der Umschlagleistung von einfachtiefen Lagern unter Berücksichtigung der Verteilungsfunktionen von Zwischenankunftszeit und Bedienzeit eingegangen werden: Die bisherigen Veröffentlichungen des IKTL basieren alle auf einem M|M|1|K-Modell, da sich dieses mit vergleichsweise einfachen Gleichungen berechnen lässt. Hier sollen Shuttle-Systeme erstmals mit dem exakteren M|G|1|K-Modell beschrieben und mit dem M|M|1|K-Modell verglichen werden. Mithilfe der vorgestellten Modelle lässt sich auch eine – hinsichtlich Durchsatz – optimale Geometrie des Shuttle-Lagers (L x H) berechnen.
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