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Rolfs L, Erben RK, Chierego L, Hoell A, Freitag M (2022). Evaluierung der Lokalisierung von FTF durch robotergestützte RFID-Tests für einen Betrieb in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2022. (urn:nbn:de:0009-14-56009)

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%T Evaluierung der Lokalisierung von FTF durch robotergestützte RFID-Tests für einen Betrieb in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen
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Bibtex

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RIS

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AU  - Chierego, Lorenzo
AU  - Hoell, Andreas
AU  - Freitag, Michael
PY  - 2022
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TI  - Evaluierung der Lokalisierung von FTF durch robotergestützte RFID-Tests für einen Betrieb in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen
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AB  - Für den flexiblen Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) bietet sich die Nutzung in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen mit entsprechend aktivierter Sicherheitstechnik an. Aktuell operieren FTF nur in einem Bereich für den sie entsprechend ausgerüstet sind. Für die Umschaltung der Sicherheitstechnik zwischen unterschiedlichen Sicherheitsbereichen muss eine nach Maschinenrichtlinien sichere Lokalisierung der Fahrzeuge erfolgen. Es wird getestet, ob RFID Technik für eine „Point of Interest“-Lokalisierung als zusätzlicher Kanal der Lokalisierung zuverlässig eingesetzt werden kann. Dafür werden „onmetal“ RFID Tags von einem Leichtbauroboter vor einem RFID Reader positioniert und die Distanz und Rotation variiert. Es werden zudem die Faktoren Trägerplattenmaterial, -stärke, -breite und Erdung der Trägerplatte betrachtet. Es konnte ein Einfluss der Trägerplattenbreite auf die Lesbarkeit der Tags festgestellt werden. Für Kombinationen aus Distanz und Rotation, die für den Einsatz der Lokalisierung von FTF zu erwarten sind, konnte die zuverlässige Lesbarkeit nachgewiesen werden. Der Einsatz von RFID eignet sich für die „Point of Interest“-Lokalisierung als zusätzlicher Kanal für ein sicheres Umschalten zwischen Sicherheitsbereichen.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-56009
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TI Evaluierung der Lokalisierung von FTF durch robotergestützte RFID-Tests für einen Betrieb in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen
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AB Für den flexiblen Einsatz von fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) bietet sich die Nutzung in unterschiedlichen Sicherheitsbereichen mit entsprechend aktivierter Sicherheitstechnik an. Aktuell operieren FTF nur in einem Bereich für den sie entsprechend ausgerüstet sind. Für die Umschaltung der Sicherheitstechnik zwischen unterschiedlichen Sicherheitsbereichen muss eine nach Maschinenrichtlinien sichere Lokalisierung der Fahrzeuge erfolgen. Es wird getestet, ob RFID Technik für eine „Point of Interest“-Lokalisierung als zusätzlicher Kanal der Lokalisierung zuverlässig eingesetzt werden kann. Dafür werden „onmetal“ RFID Tags von einem Leichtbauroboter vor einem RFID Reader positioniert und die Distanz und Rotation variiert. Es werden zudem die Faktoren Trägerplattenmaterial, -stärke, -breite und Erdung der Trägerplatte betrachtet. Es konnte ein Einfluss der Trägerplattenbreite auf die Lesbarkeit der Tags festgestellt werden. Für Kombinationen aus Distanz und Rotation, die für den Einsatz der Lokalisierung von FTF zu erwarten sind, konnte die zuverlässige Lesbarkeit nachgewiesen werden. Der Einsatz von RFID eignet sich für die „Point of Interest“-Lokalisierung als zusätzlicher Kanal für ein sicheres Umschalten zwischen Sicherheitsbereichen.
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