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Augmented Reality basierte Überlagerung von Sichteinschränkungen an Flurförderzeugen

Augmented reality based overlay of visibility constraints on industrial trucks

  1. M.Sc. Alexander Poschke IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover ; Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Fakultät für Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover
  2. Dr.-Ing. Lukas Jütte IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover ; Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Fakultät für Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover
  3. Dr.-Ing. Benjamin Küster IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover ; Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Fakultät für Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover
  4. Prof. Dr.-Ing. Malte Stonis IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover ; Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Fakultät für Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover
  5. Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover ; Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Fakultät für Maschinenbau, Leibniz Universität Hannover

Zusammenfassungen

In diesem Artikel wird ein Verfahren zur Überlagerung von Sichteinschränkungen, basierend auf dem Prinzip der Augmented Reality, vorgestellt. Das Verfahren beruht auf einer Überlagerung des tatsächlichen Bedienerblickfeldes mit Informationen aus einer rekonstruierten Szene. Die rekonstruierte Szene wird über den sichteinschränkenden Komponenten als Hologramm eingeblendet. Das vorgestellte Verfahren gliedert sich in die Komponenten Positionsbestimmung, Datenübertragung und Visualisierung. Diese Softwarekomponenten werden detailliert vorgestellt. Im Hinblick auf den späteren Einsatz des Systems in einem Flurförderzeug werden zudem die Echtzeitfähigkeit der Datenübertragung, die Genauigkeit der Visualisierung und die Robustheit der Positionsbestimmung untersucht.

This article presents a method for superimposing vision constraints based on the principle of augmented reality. The method is based on an overlay of the actual operator's field of view with information from a reconstructed scene. The reconstructed scene is superimposed as a hologram only over the vision-restricting components. The presented method is divided into position determination, data transmission and visualization. These software components are presented in detail. In view of the later use of the system in an industrial truck, the real-time capability of the data transmission, the accuracy of the visualization and the robustness of the position determination are also investigated.

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