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Shuttle-Systeme: Dynamik und Wechselwirkung auf den Regalbau

Shuttle-Systems: Dynamics and interaction with the racks

  1. M.Sc. Azman Azka Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  2. M.Sc. Viktor Milushev Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  3. M.Sc. Georg Fischer Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  4. Dr. Martin Mittwollen Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  5. M.Sc. Manmit Padhy Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Zusammenfassungen

Innerhalb weniger Jahre hat sich eine wachsende Zahl von Herstellern mit verschiedenen Shuttle-Systemen in Hochregallagern auf dem Markt positioniert. Sowohl Hersteller als auch anwendende Unternehmen erkennen immer mehr den positiven Nutzen durch den Einsatz dieser Systeme. Neben den immer größer werdenden Lasten werden die Regale auch immer höher gebaut. In der Folge wachsen Belastungen und auf die Regale wirkende Kräfte. Daher muss dem Regalbau beim Einsatz von Shuttle-Systemen eine erhöhte Beachtung zukommen, um die Versagensgefahren durch Shuttle-induzierte dynamische Krafteinwirkungen bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Optimalität minimieren zu können. In diesem Beitrag wird das betrachtete Shuttle-Lager und dessen Modellierung beschrieben. Zusätzlich wird mithilfe eines analytischen Modells des Shuttle-Fahrzeugs dessen dynamisches Verhalten und die dabei wirkenden, veränderlichen Kräfte während der Fahrt berechnet.

Within a few years, a growing number of manufacturers have positioned themselves on the market with various shuttle systems in high-bay warehouses. Both manufacturers and users are increasingly recognizing the positive benefits of using these systems. In addition to the ever-increasing loads, the racks are also being built higher and higher. As a result, the loads and forces acting on the racks are increasing. For this reason, increased attention must be paid to the rack construction when using shuttle systems in order to minimize the risks of failure due to shuttle-induced dynamic forces while at the same time keeping the system economically optimal. In this paper, the example shuttle and its modeling are described. In addition, an analytical model of the shuttle vehicle is used to calculate its dynamic behavior and the variable forces acting on it during travel.

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