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An Approach to Decentralized Conflict Avoidance for Transportation Vehicles with Path-free Navigation

Ein Ansatz zur dezentralen Konfliktvermeidung bei spurungebundenen Transportfahrzeugen

  1. Dipl.-Wi.-Ing. Karl-Benedikt Reith Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Fakultät Maschinenwesen, Technische Universität Dresden
  2. Dr.-Ing. Sebastian Rank Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Fakultät Maschinenwesen, Technische Universität Dresden
  3. Prof Dr.-Ing. Thorsten Schmidt Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Fakultät Maschinenwesen, Technische Universität Dresden

Abstracts

Routing of multiple free ranging transportation vehicles is a complex task. All vehicles simply using the shortest possible way may lead to a lot of routing conflicts. The offline definition of a set of rules that influence the vehicles choice for a specific route can lead to longer travel distances but shorter travel times. This publication presents and discusses multiple approaches for defining such a priori rules. The approaches range from a core manual planning procedure to an automatic algorithm. A simulation model proves in a basic case study the impact of applying such rules on the systems’ performance.

Das Routing mehrerer frei verfahrbarer Transportfahrzeuge ist eine komplexe Aufgabe. Wenn alle Fahrzeuge den kürzest möglichen Weg wählen, führt dies zu einer Vielzahl an Routingkonflikten. Die vorausgehende Festlegung von Regeln, welche die konkrete Streckenwahl der Fahrzeuge beeinflussen, kann zu längeren Distanzen aber eben auch kürzeren Fahrzeiten führen. Diese Publikation präsentiert und diskutiert verschiedene Ansätze, um solche a priori Regeln festzulegen. Die Ansätze reichen von einem weitestgehend manuellen Planen hin zu einem automatisierten Algorithmus. Der Einfluss dieser Regeln auf die Systemperformanz wird in einem Standardszenario mittels Simulation nachgewiesen.

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