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Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen

Effects of curve resistance on the energy consumption of industrial trucks

  1. M.Sc. Arne Pross Helmut-Schmidt-Universität, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik
  2. Dr.-Ing. Sergey Stepanyuk Helmut-Schmidt-Universität, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik
  3. M.Sc. Christopher Klitsch Helmut-Schmidt-Universität, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik
  4. Prof. Dr.-Ing. Rainer Bruns Helmut-Schmidt-Universität, Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik

Abstracts

Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten.

Increasing environmental awareness in society and politics as well as the long-awaited but as yet unheard of increase in the price of energy have brought energy consumption in industrial trucks more into focus in recent years. In numerous research projects at the chair of MTL, different aspects of energy consumption of industrial trucks have therefore been investigated. It was found that the curve resistance has a significant influence on the energy consumption of these vehicles in addition to the rolling resistance. In this paper, analytical calculations and multibody simulations are used to show under which conditions the curve resistance is relevant for the average energy consumption of a battery electric industrial truck. From these investigations it is possible to derive not only the optimum operating behaviour for reducing the driving resistance but also findings for the future development of industrial truck tyres.

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