PT Journal AU Pross, A Stepanyuk, S Klitsch, C Bruns, R TI Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen SO Logistics Journal : Proceedings PY 2020 VL 2020 IS 12 DI 10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01 DE Energieverbrauch; Energy consumption; Fahrdynamiksimulation; Kurvenwiderstand; Mehrkörpersimulation; Superelastikreifen; curve resistance; multibody simulation; superelastic tyres; vehicle dynamics simulation AB Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten. ER