You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Pross A, Stepanyuk S, Klitsch C, Bruns R (2020). Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2020. (urn:nbn:de:0009-14-51600)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen
%A Pross, Arne
%A Stepanyuk, Sergey
%A Klitsch, Christopher
%A Bruns, Rainer
%J Logistics Journal : Proceedings
%D 2020
%V 2020
%N 12
%@ 2192-9084
%F pross2020
%X Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten.
%L 620
%K Energieverbrauch
%K Energy consumption
%K Fahrdynamiksimulation
%K Kurvenwiderstand
%K Mehrkörpersimulation
%K Superelastikreifen
%K curve resistance
%K multibody simulation
%K superelastic tyres
%K vehicle dynamics simulation
%R 10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600
%U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01

Download

Bibtex

@Article{pross2020,
  author = 	"Pross, Arne
		and Stepanyuk, Sergey
		and Klitsch, Christopher
		and Bruns, Rainer",
  title = 	"Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurf{\"o}rderzeugen",
  journal = 	"Logistics Journal : Proceedings",
  year = 	"2020",
  volume = 	"2020",
  number = 	"12",
  keywords = 	"Energieverbrauch; Energy consumption; Fahrdynamiksimulation; Kurvenwiderstand; Mehrk{\"o}rpersimulation; Superelastikreifen; curve resistance; multibody simulation; superelastic tyres; vehicle dynamics simulation",
  abstract = 	"Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurf{\"o}rderzeugen den Energieverbrauch st{\"a}rker in den Fokus gerRei{\"u}ckt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurf{\"o}rderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrk{\"o}rpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand f{\"u}r den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurf{\"o}rderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zus{\"a}tzlich Erkenntnisse f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Entwicklung von Flurf{\"o}rderzeugreifen ableiten.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Pross, Arne
AU  - Stepanyuk, Sergey
AU  - Klitsch, Christopher
AU  - Bruns, Rainer
PY  - 2020
DA  - 2020//
TI  - Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen
JO  - Logistics Journal : Proceedings
VL  - 2020
IS  - 12
KW  - Energieverbrauch
KW  - Energy consumption
KW  - Fahrdynamiksimulation
KW  - Kurvenwiderstand
KW  - Mehrkörpersimulation
KW  - Superelastikreifen
KW  - curve resistance
KW  - multibody simulation
KW  - superelastic tyres
KW  - vehicle dynamics simulation
AB  - Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600
DO  - 10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01
ID  - pross2020
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>pross2020</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2020</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2020</b:Volume>
<b:Issue>12</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Pross</b:Last><b:First>Arne</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Stepanyuk</b:Last><b:First>Sergey</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Klitsch</b:Last><b:First>Christopher</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Bruns</b:Last><b:First>Rainer</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen</b:Title>
<b:Comments>Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Pross, A
   Stepanyuk, S
   Klitsch, C
   Bruns, R
TI Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen
SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2020
VL 2020
IS 12
DI 10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01
DE Energieverbrauch; Energy consumption; Fahrdynamiksimulation; Kurvenwiderstand; Mehrkörpersimulation; Superelastikreifen; curve resistance; multibody simulation; superelastic tyres; vehicle dynamics simulation
AB Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Auswirkungen des Kurvenwiderstandes auf den Energieverbrauch von Flurförderzeugen</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Pross</namePart>
    <namePart type="given">Arne</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Stepanyuk</namePart>
    <namePart type="given">Sergey</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Klitsch</namePart>
    <namePart type="given">Christopher</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Bruns</namePart>
    <namePart type="given">Rainer</namePart>
  </name>
  <abstract>Steigendes Umweltbewusstsein in Gesellschaft und Politik sowie die seit langem erwartete, aber bisher noch nicht eingetretene Verteuerung von Energie hat in den letzten Jahren bei den Flurförderzeugen den Energieverbrauch stärker in den Fokus gerReiückt. In zahlreichen Forschungsprojekten am Lehrstuhl MTL wurden daher verschiedene Aspekte des Energieverbrauchs von Flurförderzeugen untersucht. Hierbei stellte sich heraus, dass der Kurvenwiderstand neben dem Rollwiderstand einen signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch dieser Fahrzeuge aufweist. In diesem Beitrag wird anhand von analytischen Berechnungen sowie Mehrkörpersimulationen dargestellt, unter welchen Bedingungen der Kurvenwiderstand für den durchschnittlichen Energieverbrauch eines batterie- elektrischen Flurförderzeuges relevant ist. Aus diesen Untersuchungen lassen sich neben den optimalen Betriebsverhalten zur Verringerung des Fahrwiderstandes zusätzlich Erkenntnisse für die zukünftige Entwicklung von Flurförderzeugreifen ableiten.</abstract>
  <subject>
    <topic>Energieverbrauch</topic>
    <topic>Energy consumption</topic>
    <topic>Fahrdynamiksimulation</topic>
    <topic>Kurvenwiderstand</topic>
    <topic>Mehrkörpersimulation</topic>
    <topic>Superelastikreifen</topic>
    <topic>curve resistance</topic>
    <topic>multibody simulation</topic>
    <topic>superelastic tyres</topic>
    <topic>vehicle dynamics simulation</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal : Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2020</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>12</number>
      </detail>
      <date>2020</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-51600</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_pross_de_202012_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51600</identifier>
  <identifier type="citekey">pross2020</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata