You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Nölcke J, Schröppel M (2020). Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2020. (urn:nbn:de:0009-14-51522)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans
%A Nölcke, Jonas
%A Schröppel, Markus
%J Logistics Journal : Proceedings
%D 2020
%V 2020
%N 12
%@ 2192-9084
%F nölcke2020
%X Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.
%L 620
%K Schienenfahrzeug
%K Transport of goods
%K Warentransport
%K adaptive running gear
%K adaptives Fahrwerk
%K rail vehicle
%R 10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522
%U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01

Download

Bibtex

@Article{nölcke2020,
  author = 	"N{\"o}lcke, Jonas
		and Schr{\"o}ppel, Markus",
  title = 	"Adaptives Fahrwerk f{\"u}r Hochgeschwindigkeitsf{\"o}rderer SPEEDTrans",
  journal = 	"Logistics Journal : Proceedings",
  year = 	"2020",
  volume = 	"2020",
  number = 	"12",
  keywords = 	"Schienenfahrzeug; Transport of goods; Warentransport; adaptive running gear; adaptives Fahrwerk; rail vehicle",
  abstract = 	"Ein neuer Ansatz f{\"u}r den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsf{\"o}rdersystems wird pr{\"a}sentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handels{\"u}blichen Walzstahltr{\"a}gern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite {\"u}ber den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Nölcke, Jonas
AU  - Schröppel, Markus
PY  - 2020
DA  - 2020//
TI  - Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans
JO  - Logistics Journal : Proceedings
VL  - 2020
IS  - 12
KW  - Schienenfahrzeug
KW  - Transport of goods
KW  - Warentransport
KW  - adaptive running gear
KW  - adaptives Fahrwerk
KW  - rail vehicle
AB  - Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522
DO  - 10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01
ID  - nölcke2020
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>nölcke2020</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2020</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2020</b:Volume>
<b:Issue>12</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Nölcke</b:Last><b:First>Jonas</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schröppel</b:Last><b:First>Markus</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans</b:Title>
<b:Comments>Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Nölcke, J
   Schröppel, M
TI Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans
SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2020
VL 2020
IS 12
DI 10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01
DE Schienenfahrzeug; Transport of goods; Warentransport; adaptive running gear; adaptives Fahrwerk; rail vehicle
AB Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Nölcke</namePart>
    <namePart type="given">Jonas</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schröppel</namePart>
    <namePart type="given">Markus</namePart>
  </name>
  <abstract>Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.</abstract>
  <subject>
    <topic>Schienenfahrzeug</topic>
    <topic>Transport of goods</topic>
    <topic>Warentransport</topic>
    <topic>adaptive running gear</topic>
    <topic>adaptives Fahrwerk</topic>
    <topic>rail vehicle</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal : Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2020</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>12</number>
      </detail>
      <date>2020</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-51522</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_noelcke_de_202012_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-51522</identifier>
  <identifier type="citekey">nölcke2020</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata