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Adaptives Fahrwerk für Hochgeschwindigkeitsförderer SPEEDTrans

Adaptive running gear for high speed conveying system SPEEDTrans

  1. M.Sc. Jonas Nölcke Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart
  2. Dipl.-Ing. Markus Schröppel Institut für Fördertechnik und Logistik (IFT), Universität Stuttgart

Abstracts

Ein neuer Ansatz für den innerbetrieblichen Warentransport in Form eines schienengebundenen Hochge-schwindigkeitsfördersystems wird präsentiert. Zur Reduzierung der Schienenkosten wurde eine Schiene aus handelsüblichen Walzstahlträgern entworfen, was jedoch signifikante Schwankungen der Spurweite über den Streckenverlauf zur Folge hat. Die konstruktive Umsetzung eines adaptiven Fahrwerks zum Ausgleich dieser Schwankungen wird in diesem Beitrag vorgestellt.

A novel approach for the internal transport of goods in form of a rail-bound high speed conveyor system is presented. For cost reduction, a rail made of commercially available rolled steel girders was developed, however, this causes significant deviations in track gauge over the length of the route. The constructive implementation of an adaptive running gear to compensate these fluctuations is presented in this paper.

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