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Kalibrierung von Fahrerlosen Transportsystemen und Flotten – Stand der Technik und Herausforderungen

Calibration of Automated Guided Vehicles and Fleets – State of the Art and Challenges

  1. M. Sc. Jahn Hoffmann Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg
  2. Dr. Johannes Hinckeldeyn Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg
  3. M. Sc. Niklas Mattschull Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg
  4. Rodrigo Arias Institut für Technische Logistik - Technische Universität Hamburg
  5. Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreutzfeldt

Abstracts

Fahrerlose Transportfahrzeuge nehmen durch ihre Effizienz in der Industrie einen immer größeren Stellenwert ein. Hieraus resultiert eine erhöhte Nachfrage bei den Produzenten. Um diese zu bedienen, ist es notwendig die Fertigungsprozesse zu optimieren. Eine Möglichkeit bietet hierbei die Kalibrierung, da heutzutage jedes Fahrzeug weitgehend einzeln und manuell eingestellt werden muss. Eine Optimierung dieses Prozessschritts würde durch die Skaleneffekte einen erheblichen Beitrag zur Effizienzsteigerung beitragen. Dieser Artikel analysiert daher mithilfe einer Literaturrecherche die verschiedenen Arten von Kalibrierung und inwieweit diese automatisiert werden können. Ergänzend dazu wird untersucht, ob nicht nur Einzelfahrzeuge kalibriert werden können, sondern dies gleichzeitig für eine gesamte Flotte durchgeführt werden kann.

Automated Guided Vehicles are becoming more and more important in the industry due to their efficiency. This results in an increased demand on the producers’ side. In order to serve this demand it is necessary to optimise the production processes. One possibility is calibration, since nowadays each vehicle must be adjusted individually. An optimisation of this process step would make a considerable contribution to increase the efficiency through economies of scale. This article therefore analyses the different types of calibration and the extent to which they can be automated. In addition it is researched whether it is not only possible to calibrate single vehicles, but to do this simultaneously for an entire fleet.

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