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Auswahl- und Priorisierungsmodell für Industrie 4.0-Use Cases in der Logistik

Selection and Prioritization Model for Industry 4.0-Use Cases in Logistics

  1. M.Sc. Markus Kohl Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Fakultät für Maschinenwesen, Technische Universität München
  2. M.Sc. Benjamin Malik MAN Truck & Bus SE, München
  3. Dr.-Ing. Jens Lopitzsch MAN Truck & Bus SE, München
  4. Prof. Dr.-Ing. Johannes Fottner Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, Fakultät für Maschinenwesen, Technische Universität München

Zusammenfassungen

Digitalisierung und Automatisierung in der Logistik versprechen große Potenziale für Unternehmen. Bei der Einführung konkreter Industrie 4.0-Use Cases bestehen allerdings häufig signifikante Hürden, wie der unklare wirtschaftliche Nutzen oder der Umgang mit der Komplexität der Thematik. Dies hält Unternehmen davon ab, die potenziellen Nutzen zu realisieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. In diesem Beitrag wird ein Auswahl- und Priorisierungsmodell entwickelt und validiert, das die unternehmerischen Risiken in Bezug auf Industrie 4.0-Projekte minimiert.

Digitalization and automation in logistics promise great potential for companies. However, the introduction of Industry 4.0-use cases often poses significant obstacles, such as unclear economic advantages or how to handle the complexity of the topic. This prevents companies from making use of these potential benefits and thereby threatening their competitiveness. In this paper, a selection and prioritization model is developed and validated to minimize the business risks associated with Industry 4.0-projects.

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