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Feldstudie zu einer FTS-Auftragsvergabe für die dezentral gesteuerte Produktionsversorgung in cyber-physischen Produktionssystemen

Field study on an automated guided vehicle system contract award for decentrally controlled production supply in cyber-physical production systems

  1. M.Sc. Dominik Borst Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW), Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund
  2. Michael Ratke Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW), Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund; Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund
  3. M.Sc. Haci Bayhan Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW), Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund
  4. Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen (FLW), Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Dortmund; Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund

Zusammenfassungen

Cyber-physische Produktionssysteme (CPPS), die durch Kopplung mehrerer autonom agierender und über das Internet miteinander vernetzter und kooperierender cyber-physischer Systeme (CPS) entstehen, bieten Ansätze zur Realisierung vollflexibler Produktion. Es wird ein Produktionsfeld mit autonomen, sich in Echtzeit optimierenden, transparenten und vollständig wandlungsfähigen Strukturen geschaffen, das durch dezentrale Entscheidungsfindung, Vernetzung und vollständige Einbettung aller beteiligten Komponenten geprägt ist. Die wesentliche Herausforderung einer dezentralen Steuerung der Produktionsversorgung in CPPS besteht in einer gesteigerten Komplexität, da alle Entitäten die Möglichkeit haben, Entscheidungen selbstständig zu treffen. Sie nehmen die Rolle von Entscheidungsträgern ein. Es wird eine universelle Organisationsstruktur für die Entscheidungsfindung am Fahrerlosen Transportsystem evaluiert, die diese gesteigerte Komplexität handhaben kann.

Cyber-physical production systems (CPPS), which are created by coupling several autonomously acting cyber-physical systems (CPS) that are networked and cooperating with each other via the Internet, offer approaches for the realization of fully flexible production. A production environment with autonomous, real-time optimized, transparent and fully adaptable structures is created, which is characterized by decentralized decision making, networking and complete embedding of all involved components. The main challenge of decentralized control of production supply in CPPS is increased complexity, as all entities are able to make their own decisions. They take on the role of decision makers. A universal organizational structure for decision making in the Automated Guided Vehicle System will be evaluated that can handle this increased complexity.

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