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Pross A, Bruns R (2019). Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2019. (urn:nbn:de:0009-14-49737)

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%T Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation
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%X Die Fahr- und Kippstabilität sowie die Schwingungsbelastung auf den Fahrer werden bei Flurförderzeugen erheblich durch die Reifeneigenschaften beeinflusst. Für die detaillierte Beurteilung des dynamischen Fahrzeugverhaltens kommen Mehrkörpersimulationen zum Einsatz, durch die eine genaue Auskunft über das Fahrzeugverhalten getroffen werden kann. Um die Reifeneigenschaften im Rahmen dieser Simulationen realitätsnah abbilden zu können wird ein zuverlässiges und valides Reifenmodell benötigt, welches die auftretenden Kräfte und Momente in die Fahrzeugstruktur einleitet. Hierbei ist von besonderem Interesse, dass die speziellen nichtlinearen Eigenschaften von Flurförderzeugreifen hinsichtlich der Vertikal- und Querdynamik durch das Modell abgebildet werden können.In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell für Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurförderzeugen bei unterschiedlichen Fahrmanövern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierfür Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die Gültigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten überprüft wird.
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Bibtex

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		and Bruns, Rainer",
  title = 	"Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation",
  journal = 	"Logistics Journal : Proceedings",
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  keywords = 	"Fahrdynamiksimulation; Fahrplanerstellung; Finite Elemente Methode (FEM); Materialerkennung; Mehrk{\"o}rpersimulation; Radio frequency Identification; Reifenmodell; Storage Strategies; Superelastik-Reifen",
  abstract = 	"Die Fahr- und Kippstabilit{\"a}t sowie die Schwingungsbelastung auf den Fahrer werden bei Flurf{\"o}rderzeugen erheblich durch die Reifeneigenschaften beeinflusst. F{\"u}r die detaillierte Beurteilung des dynamischen Fahrzeugverhaltens kommen Mehrk{\"o}rpersimulationen zum Einsatz, durch die eine genaue Auskunft {\"u}ber das Fahrzeugverhalten getroffen werden kann. Um die Reifeneigenschaften im Rahmen dieser Simulationen realit{\"a}tsnah abbilden zu k{\"o}nnen wird ein zuverl{\"a}ssiges und valides Reifenmodell ben{\"o}tigt, welches die auftretenden Kr{\"a}fte und Momente in die Fahrzeugstruktur einleitet. Hierbei ist von besonderem Interesse, dass die speziellen nichtlinearen Eigenschaften von Flurf{\"o}rderzeugreifen hinsichtlich der Vertikal- und Querdynamik durch das Modell abgebildet werden k{\"o}nnen.In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell f{\"u}r Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurf{\"o}rderzeugen bei unterschiedlichen Fahrman{\"o}vern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grunds{\"a}tzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierf{\"u}r Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die G{\"u}ltigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten {\"u}berpr{\"u}ft wird.",
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RIS

TY  - JOUR
AU  - Pross, Arne
AU  - Bruns, Rainer
PY  - 2019
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TI  - Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation
JO  - Logistics Journal : Proceedings
VL  - 2019
IS  - 12
KW  - Fahrdynamiksimulation
KW  - Fahrplanerstellung
KW  - Finite Elemente Methode (FEM)
KW  - Materialerkennung
KW  - Mehrkörpersimulation
KW  - Radio frequency Identification
KW  - Reifenmodell
KW  - Storage Strategies
KW  - Superelastik-Reifen
AB  - Die Fahr- und Kippstabilität sowie die Schwingungsbelastung auf den Fahrer werden bei Flurförderzeugen erheblich durch die Reifeneigenschaften beeinflusst. Für die detaillierte Beurteilung des dynamischen Fahrzeugverhaltens kommen Mehrkörpersimulationen zum Einsatz, durch die eine genaue Auskunft über das Fahrzeugverhalten getroffen werden kann. Um die Reifeneigenschaften im Rahmen dieser Simulationen realitätsnah abbilden zu können wird ein zuverlässiges und valides Reifenmodell benötigt, welches die auftretenden Kräfte und Momente in die Fahrzeugstruktur einleitet. Hierbei ist von besonderem Interesse, dass die speziellen nichtlinearen Eigenschaften von Flurförderzeugreifen hinsichtlich der Vertikal- und Querdynamik durch das Modell abgebildet werden können.In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell für Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurförderzeugen bei unterschiedlichen Fahrmanövern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierfür Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die Gültigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten überprüft wird.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-49737
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ISI

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AU Pross, A
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TI Parametrierung eines Integrierten Superelastikreifenmodells und Anwendung in der Gesamtfahrzeugsimulation
SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2019
VL 2019
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DI 10.2195/lj_Proc_pross_de_201912_01
DE Fahrdynamiksimulation; Fahrplanerstellung; Finite Elemente Methode (FEM); Materialerkennung; Mehrkörpersimulation; Radio frequency Identification; Reifenmodell; Storage Strategies; Superelastik-Reifen
AB Die Fahr- und Kippstabilität sowie die Schwingungsbelastung auf den Fahrer werden bei Flurförderzeugen erheblich durch die Reifeneigenschaften beeinflusst. Für die detaillierte Beurteilung des dynamischen Fahrzeugverhaltens kommen Mehrkörpersimulationen zum Einsatz, durch die eine genaue Auskunft über das Fahrzeugverhalten getroffen werden kann. Um die Reifeneigenschaften im Rahmen dieser Simulationen realitätsnah abbilden zu können wird ein zuverlässiges und valides Reifenmodell benötigt, welches die auftretenden Kräfte und Momente in die Fahrzeugstruktur einleitet. Hierbei ist von besonderem Interesse, dass die speziellen nichtlinearen Eigenschaften von Flurförderzeugreifen hinsichtlich der Vertikal- und Querdynamik durch das Modell abgebildet werden können.In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell für Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurförderzeugen bei unterschiedlichen Fahrmanövern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierfür Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die Gültigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten überprüft wird.
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In diesem Beitrag wird ein dreidimensionales, nichtlineares Reifenmodell für Superelastikreifen vorgestellt, mit dem die Fahrdynamik von Flurförderzeugen bei unterschiedlichen Fahrmanövern untersucht werden kann. Nach einer kurzen Beschreibung des grundsätzlichen Modellaufbaus wird auf die Parametrierung des Modells eingegangen, wodurch der theoretische Ansatz an das reale Reifenverhalten angepasst wird. Neben experimentellen Daten werden hierfür Simulationsergebnisse herangezogen, welche durch einen eigenentwickelten strukturmechanischen Ansatz generiert werden. Im Anschluss wird das Reifenmodell durch den Vergleich zwischen Simulations- und Messergebnissen validiert bzw. verifiziert, wodurch die Gültigkeit in verschiedenen Einsatzgebieten überprüft wird.</abstract>
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