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Lineardirektantrieb für biegeschlaffe Transportbänder zur Reduzierung der Gurtzugkraft

Linear direct drive for light conveyor belts to reduce tensile forces

  1. M.Sc. Malte Kanus Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Leibniz Universität Hannover
  2. M.Sc. Alexander Hoffmann Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik, Leibniz Universität Hannover
  3. Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Leibniz Universität Hannover
  4. Prof. Dr.-Ing. Bernd Ponick Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik, Leibniz Universität Hannover

Abstracts

Aufgrund von steigenden Anforderungen bezüglich des Massenstroms und der Transportlängen nimmt der Einsatz von Zwischenantrieben bei Stetigförderern sowohl von Stück- als auch von Schüttgut fortlaufend zu. Zwischenantriebe ermöglichen die Einleitung von Antriebskräften entlang der Strecke und führen somit zu einer Reduzierung der maximalen Gurtzugkraft. In diesem Beitrag wird ein neuartiges Antriebskonzept für biegeschlaffe Transportbänder vorgestellt. Zur Reduzierung der Gurtzugkraft werden Zwischenantriebe in Form von Lineardirektantrieben über die Transportstrecke verteilt eingesetzt. Im ersten Abschnitt wird ein neuartiger Gurtaufbau vorgestellt, der eine Implementierung der Läuferelemente des Lineardirektantriebes ermöglicht. Dieser zeichnet sich zum einen durch das nur geringe zusätzliche Gewicht der Läuferelemente aus. Zum anderen weist das Transportband im Vergleich zu konventionellen Transportbändern nur eine geringfügig höhere Biegesteifigkeit auf, wodurch kleine Umlenktrommeldurchmesser realisiert werden können. Im zweiten Abschnitt wird das Antriebskonzept in Form eines Linearhybridschrittmotors näher erläutert. Abschließend wird ein Demonstrator vorgestellt. Dieser wird durch zwei verteilte Linearmotoren angetrieben und weist den zuvor beschriebenen Gurtaufbau auf. Hierbei wird auf durchgeführte Versuche zur Funktion des Demonstrators eingegangen.

Due to increasing demands of the mass flow and transport lengths, the use of intermediate drives for continuous conveyors for both packaged and bulk materials is constantly growing. Intermediate drives allow the transmission of drive forces along the conveyor and thus lead to a reduction in the maximum belt tensile force. This paper presents a new drive concept for light conveyor belts. To reduce the belt tensile force, intermediate drives in form of linear direct drives are allocated along the transport distance. In the first part, a new belt design is presented which enables the implementation of the linear direct drive runner elements. The conveyer belt is characterized by low additional weights of the runner elements and has only a slightly higher bending stiffness compared to conventional conveyor belts, whereby small pulley diameters can be achieved. The second part explains the drive concept in the form of an Integrated Linear Flux Modulating Motor in more details. Finally, a demonstrator is presented. The demonstrator is driven by two distributed linear motors and has the belt structure mentioned before. Therefore tests on the function of the demonstrator are described.

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