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Rollende Abstützung von Transportzahnriemen in der Anwendung

Rolling support of timing belts and their application

  1. M.Eng. Jan Finke Professur Förder- und Materialflusstechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz
  2. Dr.-Ing. Jens Sumpf Professur Förder- und Materialflusstechnik, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Fakultät Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz
  3. Dipl.-Ing. Carl Conrad Mäder WRH Corporate Services AG Hinwil, Schweiz

Zusammenfassungen

Im Beitrag wird zunächst auf die Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Stetigförderern sowie deren Steigerungsmöglichkeiten eingegangen. Am Beispiel eines Zahnriemenförderers werden die Auswirkungen der Steigerung anhand der Dimensionierungskriterien Zahntragfähigkeit und Kontakttemperaturerhöhung diskutiert. Um diese bei gleichbleibenden Sicherheitsfaktoren zu kompensieren sollte der Bewegungswiderstand zwischen Zahnriemen und Gleitleiste möglichst gering sowie über die Lebensdauer der Anlage konstant sein. Hierzu wird ein Ansatz vorgestellt, der im Wesentlichen auf der Ablösung der üblichen Gleit- durch Wälzreibung beruht. Die Potentialunterschiede dieser beiden Varianten werden anhand von in Langzeitversuchen gemessenen Bewegungswiderständen ermittelt. Die Beschreibung eines neuartigen Lagersystems, bei dem die alternative Abstützung der Zahnriemen zum Einsatz kommt, und ein Vergleich mit bestehenden Systemen runden den Beitrag ab.

The article deals with the assessment of the performance of continuous conveyors as well as their possibilities of improvement. Using the example of a timing belt conveyor, the effects of the improvement are discussed on the basis of the dimensioning criteria for tooth carrying capacity and contact temperature increase. In order to compensate for these with constant safety factors, the coefficient of friction between the timing belt and the sliding rail should be as low as possible and constant over the service life of the system. For this purpose, an option is presented, which is essentially based on the replacement of the usual sliding by rolling friction. The potential differences of these two variants were determined on the basis of the coefficient of friction measured in long-term tests. The description of a new storage system using the alternative support of the timing belt and a comparison with existing systems round off the contribution.

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