PT Journal AU Stöhr, T Hafner, N TI Potentiale und Möglichkeiten einer Energieeffizienzsteigerung von Stückgutstetigförderern durch optimierte Antriebssystemauswahl SO Logistics Journal : Proceedings PY 2018 VL 2018 IS 01 DI 10.2195/lj_Proc_stoehr_de_201811_01 DE Energieeffizienz; KLT; Kleinladungsträgers; Materialflusssystem; Stetigfördertechnik; Stückgut; Antriebssystemauswahl AB Fördergeräte der KLT Stückgutstetigfördertechnik sind wesentliche Gewerke von Intralogistiksystemen und relevante Energieverbraucher im Materialflusssystem (MFS). Forschungsergebnisse am Institut für Technische Logistik (ITL) haben gezeigt, dass die wesentlichsten Verluste von Fördergeräten im Antriebssystem (ATS) entstehen. Eine Ursache der hohen Verluste ist inakkurate Dimensionierung und Auswahl der eingesetzten ATS. Um diese Lücke zu schließen und die Potentiale zur Steigerung der Energieeffizienz zu nutzen, wird im Folgenden eine Methode zur energieeffizienzoptimierten ATS-Auswahl für Stückgutstetigförderer, der Energieeffizienzrechner (EE-Rechner), vorgestellt sowie die Ergebnisse der Effizienzsteigerung ausgewiesen und messtechnisch validiert. Der EE-Rechner unterstützt die optimierte ATS-Auswahl beim Betrieb in dynamischen Betriebszuständen und leistet einen Beitrag zur Minimierung des Energiebedarfs von MFS. ER