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Experimentelle Analyse des Lenkverhaltens von Tragrollen in Gurtförderanlagen bei Gurtschieflauf

Experimental analysis of steering behaviour of idlers in belt conveyor systems during belt mistraking

  1. Dipl.-Ing. Hendrik Otto Lehrstuhl Förder- und Materialflusstechnik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Universität Magdeburg
  2. B.Sc. Lisa Wonner Lehrstuhl Förder- und Materialflusstechnik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Universität Magdeburg
  3. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andre Katterfeld Lehrstuhl Förder- und Materialflusstechnik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Universität Magdeburg

Zusammenfassungen

Gurtschieflauf ist einer der Hauptursachen für die Begrenzung der Effizienz von Gurtfördersystemen. Die Ursachen für Schieflauf sind vielfältig und es gibt wenige Untersuchungen, die die die grundlegenden Mechanismen erklären. Die typische Gegenmaßnahme besteht darin den Fördergurt durch Drehung von Tragrollenstationen in die entgegengesetzte Richtung zu lenken. Diese Methoden basieren eher auf empirischen Erfahrungen als auf mathematischen Methoden. Simulationsverfahren zur Vorhersage der Fehlausrichtung des Förderbandes waren in der Vergangenheit aufgrund der Größe eines Bandförderers und seiner nichtlinearen Verformung, bei der eine große Anzahl von Kontaktproblemen auftritt, begrenzt. In den hier vorgestellten Untersuchungen wurden die Wirkung von gedrehten Tragrollenstationen und ihre Position auf die seitliche Bewegung des Förderbandes untersucht. Die Experimente dienen der Generierung eines quantitativen Verständnisses zur Erstellung eines Simulationsmodels, dass hier kurz erläutert wird.

Mistracking of the conveyor belt is one of the leading causes for the limitation in efficiency of belt conveying systems. There are numerous causes of conveyor belt mistracking, however, there is little published literature explaining the fundamental mechanics behind the problem. The typical method used to counteract conveyor belt mistracking is by turning idler stations to effectively move the conveyor belt in the opposite direction. These methods are based on the empirical experience of plant operators rather than a calculated methodology. Simulation methods to predict the conveyor belt mistracking have been limited in the past due to the size of a belt conveyor and its nonlinear deformation, where a high number of contact problems result. This paper presents findings which analyse the effect of turned idler stations and their position in relation to the lateral movement of the belt converyor. Experiments were carried out to generate a quantitative understanding of belt mistracking, where, a simulation model is proposed and briefly explained.

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