Modellierung und Untersuchung eines segmentierten Fachwerksystems für Brückenkranträger Oellerich Jan Bolender Steffen Golder Markus Furmans Kai Brückenkrane werden heutzutage oft als geschweißte Profil- oder Kastenträger ausgeführt, deren Fertigung sich als sehr zeit- und kostenintensiv gestaltet. Am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) wurde in diesem Zuge ein neuartiges Kranbrückenkonzept entwickelt, welches sich dadurch auszeichnet, dass die Kranbrücke aus standardisierten Einzelteilen zu einer Fachwerkstruktur gefügt und über Zuganker verspannt wird. In dem folgenden Beitrag werden Modellierungsstrategien vorgestellt, welche im Rahmen der gegenwärtigen Forschungstätigkeiten herangezogen werden, um sowohl das elastostatische als auch das dynamische Verhalten der segmentierten Tragwerksstruktur beschreiben zu können. Brückenkranträger Fachwerk Modellierung Segmentbauweise Tragwerksstruktur 620 periodical academic journal Logistics Journal : Proceedings 2018 01 2018 2192-9084 urn:nbn:de:0009-14-47458 10.2195/lj_Proc_oellerich_de_201811_01 http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47458 oellerich2018