Modellierung und Untersuchung eines segmentierten Fachwerksystems für Brückenkranträger
Oellerich
Jan
Bolender
Steffen
Golder
Markus
Furmans
Kai
Brückenkrane werden heutzutage oft als geschweißte Profil- oder Kastenträger ausgeführt, deren Fertigung sich als sehr zeit- und kostenintensiv gestaltet. Am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) wurde in diesem Zuge ein neuartiges Kranbrückenkonzept entwickelt, welches sich dadurch auszeichnet, dass die Kranbrücke aus standardisierten Einzelteilen zu einer Fachwerkstruktur gefügt und über Zuganker verspannt wird. In dem folgenden Beitrag werden Modellierungsstrategien vorgestellt, welche im Rahmen der gegenwärtigen Forschungstätigkeiten herangezogen werden, um sowohl das elastostatische als auch das dynamische Verhalten der segmentierten Tragwerksstruktur beschreiben zu können.
Brückenkranträger
Fachwerk
Modellierung
Segmentbauweise
Tragwerksstruktur
620
periodical
academic journal
Logistics Journal : Proceedings
2018
01
2018
2192-9084
urn:nbn:de:0009-14-47458
10.2195/lj_Proc_oellerich_de_201811_01
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-47458
oellerich2018