PT Journal AU Oellerich, J Bolender, S Golder, M Furmans, K TI Modellierung und Untersuchung eines segmentierten Fachwerksystems für Brückenkranträger SO Logistics Journal : Proceedings PY 2018 VL 2018 IS 01 DI 10.2195/lj_Proc_oellerich_de_201811_01 DE Brückenkranträger; Fachwerk; Modellierung; Segmentbauweise; Tragwerksstruktur AB Brückenkrane werden heutzutage oft als geschweißte Profil- oder Kastenträger ausgeführt, deren Fertigung sich als sehr zeit- und kostenintensiv gestaltet. Am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) wurde in diesem Zuge ein neuartiges Kranbrückenkonzept entwickelt, welches sich dadurch auszeichnet, dass die Kranbrücke aus standardisierten Einzelteilen zu einer Fachwerkstruktur gefügt und über Zuganker verspannt wird. In dem folgenden Beitrag werden Modellierungsstrategien vorgestellt, welche im Rahmen der gegenwärtigen Forschungstätigkeiten herangezogen werden, um sowohl das elastostatische als auch das dynamische Verhalten der segmentierten Tragwerksstruktur beschreiben zu können. ER