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Modellierung und Untersuchung eines segmentierten Fachwerksystems für Brückenkranträger

Modeling and investigation of a segmented truss structure for overhead cranes

  1. M.Sc. Jan Oellerich Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  2. M.Sc. Steffen Bolender Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  3. Prof. Dr.-Ing. Markus Golder Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  4. Prof. Dr.-Ing. Kai Furmans Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Abstracts

Brückenkrane werden heutzutage oft als geschweißte Profil- oder Kastenträger ausgeführt, deren Fertigung sich als sehr zeit- und kostenintensiv gestaltet. Am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) wurde in diesem Zuge ein neuartiges Kranbrückenkonzept entwickelt, welches sich dadurch auszeichnet, dass die Kranbrücke aus standardisierten Einzelteilen zu einer Fachwerkstruktur gefügt und über Zuganker verspannt wird. In dem folgenden Beitrag werden Modellierungsstrategien vorgestellt, welche im Rahmen der gegenwärtigen Forschungstätigkeiten herangezogen werden, um sowohl das elastostatische als auch das dynamische Verhalten der segmentierten Tragwerksstruktur beschreiben zu können.

Overhead cranes are mostly designed as welded rolled-steel joists or box-girders while their production is characterized by high costs and a huge period of time. At the Institute for Material Handling and Logistics (IFL) a new overhead crane concept was developed which stands out due to the combining of standardized components to a truss structure. These components are pre-stressed by tension anchors to maintain the contacts between the single elements. This report deals with different modeling strategies which can be used in the frame of current research to determine the elastic as well as dynamic characteristics of the segmented bearing structure.

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