@Article{lienert2017, author = "Lienert, Thomas and Fottner, Johannes", title = "Entwicklung einer generischen Simulationsmethode f{\"u}r das zeitfensterbasierte Routing Fahrerloser Transportfahrzeuge", journal = "Logistics Journal : Proceedings", year = "2017", volume = "2017", number = "10", keywords = "Durchsatzanalyse; FTS; Fahrerloses Transportsystem; Kommissionieren; Robotik; Simulation; Kommissionierroboter; Zeitfensterbasiertes Routing", abstract = "Fahrerlose Transportfahrzeuge werden unter anderem zur Produktionsversorgung und in automatisierten Lagersystemen eingesetzt. Die Anzahl an Fahrzeugen, welche notwendig ist, um einen geforderten Durchsatz zu erzielen, kann auf analytischem Wege nur n{\"a}herungsweise bestimmt werden. Sind exakte Aussagen {\"u}ber den Durchsatz in Abh{\"a}ngigkeit der Fahrzeuganzahl gefordert, ist die Durchf{\"u}hrung einer Simulationsstudie notwendig. Die Erstellung eines Simulationsmodells ist jedoch aufw{\"a}ndig und erfordert Kenntnisse {\"u}ber Steuerungsalgorithmen, um ein ablauff{\"a}higes Simulationsmodell zu erhalten.Der Beitrag beschreibt vor diesem Hintergrund eine Methode zur Simulation von Fahrerlosen Transportsystemen, um eine aufwandsarme Leistungsbestimmung zu erm{\"o}glichen. Ein Fahrerloses Transportsystem wird allgemeing{\"u}ltig modelliert, damit es in eine Simulationsumgebung {\"u}berf{\"u}hrt werden kann. Es werden Strategien zum Routing und Deadlock-Handling beschrieben, welche in das Modell hinterlegt und auf beliebigen Layouts angewendet werden k{\"o}nnen. Somit entsteht ein ablauff{\"a}higes Modell, welches zur individuellen Systemanalyse herangezogen werden kann.", issn = "2192-9084", doi = "10.2195/lj_Proc_lienert_de_201710_01", url = "http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-46029" }