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Entwicklung situationsabhängiger Lagerstrategien für Hochregallager mit autonomen Fahrzeugen

Development of situation-based storage strategies for autonomous vehicle storage and retrieval systems

  1. M.Sc. Franziska Schloz Institut für Fördertechnik und Logistik, Fakultät für Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik, Universität Stuttgart
  2. M.Eng. Thomas Kriehn Professur Materialfluss und Logistikplanung, Fakultät Technische Prozesse, Hochschule Heilbronn
  3. Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Karl-Heinz Wehking Institut für Fördertechnik und Logistik, Fakultät für Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik, Universität Stuttgart
  4. Prof. Dr.-Ing. Markus Fittinghoff Professur Materialfluss und Logistikplanung, Fakultät Technische Prozesse, Hochschule Heilbronn

Zusammenfassungen

Die Berücksichtigung von Lagerstrategien, die sich durch eine Veränderung der Lagersituation anpassen, ist in der bisherigen Forschung zu automatisierten Hochregallagern mit autonomen Fahrzeugen, im Folgenden als Shuttle-Systeme bezeichnet, kaum thematisiert. In diesem Beitrag wird deshalb aufgezeigt, wie die verschiedenen Lagerstrategien mit der Situation des Lagers verknüpft werden können und somit flexibel werden. Die dadurch entstehende Möglichkeit, den Durchsatz eines Shuttle-Systems ohne konstruktive Änderungen zu erhöhen, ist ein interessanter Forschungsbereich, der im Rahmen des IGF-Forschungsprojektes SmartShuttle untersucht wird.

The consideration of storage strategies that depend on the current situation has been scarcely investigated in the existing research on automated high-rack warehouses with autonomous vehicles, hereinafter referred to as shuttle systems. The following article shows how different storage strategies can be linked to a given situation within the warehouse and thus become flexible. The implicated ability to increase the throughput of shuttle systems without any constructive changes is an original research area, which is currently being addressed by the IGF project SmartShuttle.

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