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Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse, Bewertung, Auswahl und Dimensionierung von Lenksystemen für Routenzüge

Development of a simulation tool for analyzing, evaluating, selecting and dimensioning steering systems of tugger trains

  1. MBA, B.Sc. Joshua Graf Institut für Technische Logistik, Technische Universität Hamburg
  2. Dr. Johannes Hinckeldeyn Institut für Technische Logistik, Technische Universität Hamburg
  3. Prof. Dr.-Ing. Jochen Kreutzfeldt Institut für Technische Logistik, Technische Universität Hamburg

Zusammenfassungen

Bedingt durch den Trend zur getakteten Versorgung mehrerer Produktionssenken durch eine einzelne Quelle steigt die Bedeutung von Routenzügen als innerbetriebliches Transportmittel. Ein wichtiges Gütekriterium bei dem Einsatz von Routenzügen ist ein möglichst geringer Flächenverbrauch beim Manövrieren, der durch eine maximale Spurtreue verbunden mit einem minimalen Kurvenradius erreicht wird. Maßgeblichen Einfluss auf diese Größen nimmt das in den Anhängern eines Routenzugs verbaute Lenksystem. Bei der Entwicklung von Routenzügen ist es deshalb entscheidend, zunächst ein optimales Lenksystem für den konkreten Anwendungsfall zu wählen und dieses anschließend adäquat zu dimensionieren. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges zur Analyse und Bewertung der Lenksysteme beliebig langer Routenzüge anhand deren Spurtreue über den gesamten Verlauf verschiedener Kurven hinweg. Darüber hinaus soll das Simulationswerkzeug die Bestimmung des optimalen Lenksystems mit zugehöriger Dimensionierung bereits im frühen Entwicklungsprozess ermöglichen.

The importance of tugger trains in internal logistics has grown steadily, due to the trend towards a well-timed supply of several production sinks by a single source. A crucial criterion of quality when using tugger trains is the lowest possible consumption of space in factory or logistical site during maneuvering. This can be achieved through a maximum directional stability combined with a minimum turning radius. These parameters are significantly influenced by the steering system installed in the trailers of the tugger trains. It is therefore necessary to select an optimal steering system for the specific application and subsequently dimension its parameters of design adequately. This article describes the development of a simulation tool for analyzing and evaluating the steering systems of tugger trains based on their directional stability over the entire course of different curves. This simulation tool is designed to determine an optimal steering concept with appropriate parameters of design already in the early phase of development.

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