You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Müller T, Schmidt T, Rank S, Schneider G (2017). Eigenfrequenzbestimmung von Wafern. Logistics Journal : Proceedings, Vol. 2017. (urn:nbn:de:0009-14-45722)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Eigenfrequenzbestimmung von Wafern
%A Müller, Tobias
%A Schmidt, Thorsten
%A Rank, Sebastian
%A Schneider, Germar
%J Logistics Journal : Proceedings
%D 2017
%V 2017
%N 10
%@ 2192-9084
%F müller2017
%X Wafer werden in modernen Halbleiterfabriken mit automatisierten, schienengebundenen Deckenfahrzeugen (OHT) durch die Fertigungslinien transportiert. Die dabei entstehenden Schwingungen, z. B. durch Schienenstöße oder durch Hub- und Senkvorgänge, werden auf den Transportbehälter und schließlich auf die Wafer übertragen. Stimmt die Betriebsfrequenz aus dem Transport mit der Eigenschwingung des jeweiligen Wafers überein, entsteht eine Resonanz, die zum Bruch der Wafer und hohen wirtschaftlichen Schaden führen können. Um dies zu vermeiden, müssen die Eigenfrequenzen der beteiligten Systemelemente untersucht werden. In einem Schwingprüfstand wurden die Eigenfrequenzen von Wafern separat und in Verbindung mit ihrer Transportbox, dem Front Opening Unified Pod (FOUP) bestimmt. Dabei wurde der FOUP wie im Betrieb hängend an der dafür vorgesehenen Halterung befestigt und mit einem Schwingerreger erregt. Mithilfe einer Modalanalyse im FE-Modell konnten die Eigenfrequenzen und Frequenzverläufe ermittelt sowie die Schwingformen an den jeweiligen Messpositionen reproduziert werden. Weiterhin wurden simulativ wie auch experimentell schwingungsmindernde Maßnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse sehen eine Versteifung der Halterung des FOUP als wirksamste Lösung.
%L 620
%K Eigenfrequenzen
%K FOUP
%K Schwingungstests
%K shaker
%K wafer
%R 10.2195/lj_Proc_mueller_de_201710_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45722
%U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_mueller_de_201710_01

Download

Bibtex

@Article{müller2017,
  author = 	"M{\"u}ller, Tobias
		and Schmidt, Thorsten
		and Rank, Sebastian
		and Schneider, Germar",
  title = 	"Eigenfrequenzbestimmung von Wafern",
  journal = 	"Logistics Journal : Proceedings",
  year = 	"2017",
  volume = 	"2017",
  number = 	"10",
  keywords = 	"Eigenfrequenzen; FOUP; Schwingungstests; shaker; wafer",
  abstract = 	"Wafer werden in modernen Halbleiterfabriken mit automatisierten, schienengebundenen Deckenfahrzeugen (OHT) durch die Fertigungslinien transportiert. Die dabei entstehenden Schwingungen, z. B. durch Schienenst{\"o}{\ss}e oder durch Hub- und Senkvorg{\"a}nge, werden auf den Transportbeh{\"a}lter und schlie{\ss}lich auf die Wafer {\"u}bertragen. Stimmt die Betriebsfrequenz aus dem Transport mit der Eigenschwingung des jeweiligen Wafers {\"u}berein, entsteht eine Resonanz, die zum Bruch der Wafer und hohen wirtschaftlichen Schaden f{\"u}hren k{\"o}nnen. Um dies zu vermeiden, m{\"u}ssen die Eigenfrequenzen der beteiligten Systemelemente untersucht werden. In einem Schwingpr{\"u}fstand wurden die Eigenfrequenzen von Wafern separat und in Verbindung mit ihrer Transportbox, dem Front Opening Unified Pod (FOUP) bestimmt. Dabei wurde der FOUP wie im Betrieb h{\"a}ngend an der daf{\"u}r vorgesehenen Halterung befestigt und mit einem Schwingerreger erregt. Mithilfe einer Modalanalyse im FE-Modell konnten die Eigenfrequenzen und Frequenzverl{\"a}ufe ermittelt sowie die Schwingformen an den jeweiligen Messpositionen reproduziert werden. Weiterhin wurden simulativ wie auch experimentell schwingungsmindernde Ma{\ss}nahmen durchgef{\"u}hrt. Die Ergebnisse sehen eine Versteifung der Halterung des FOUP als wirksamste L{\"o}sung.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/lj_Proc_mueller_de_201710_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45722"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Müller, Tobias
AU  - Schmidt, Thorsten
AU  - Rank, Sebastian
AU  - Schneider, Germar
PY  - 2017
DA  - 2017//
TI  - Eigenfrequenzbestimmung von Wafern
JO  - Logistics Journal : Proceedings
VL  - 2017
IS  - 10
KW  - Eigenfrequenzen
KW  - FOUP
KW  - Schwingungstests
KW  - shaker
KW  - wafer
AB  - Wafer werden in modernen Halbleiterfabriken mit automatisierten, schienengebundenen Deckenfahrzeugen (OHT) durch die Fertigungslinien transportiert. Die dabei entstehenden Schwingungen, z. B. durch Schienenstöße oder durch Hub- und Senkvorgänge, werden auf den Transportbehälter und schließlich auf die Wafer übertragen. Stimmt die Betriebsfrequenz aus dem Transport mit der Eigenschwingung des jeweiligen Wafers überein, entsteht eine Resonanz, die zum Bruch der Wafer und hohen wirtschaftlichen Schaden führen können. Um dies zu vermeiden, müssen die Eigenfrequenzen der beteiligten Systemelemente untersucht werden. In einem Schwingprüfstand wurden die Eigenfrequenzen von Wafern separat und in Verbindung mit ihrer Transportbox, dem Front Opening Unified Pod (FOUP) bestimmt. Dabei wurde der FOUP wie im Betrieb hängend an der dafür vorgesehenen Halterung befestigt und mit einem Schwingerreger erregt. Mithilfe einer Modalanalyse im FE-Modell konnten die Eigenfrequenzen und Frequenzverläufe ermittelt sowie die Schwingformen an den jeweiligen Messpositionen reproduziert werden. Weiterhin wurden simulativ wie auch experimentell schwingungsmindernde Maßnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse sehen eine Versteifung der Halterung des FOUP als wirksamste Lösung.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45722
DO  - 10.2195/lj_Proc_mueller_de_201710_01
ID  - müller2017
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>müller2017</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2017</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal : Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2017</b:Volume>
<b:Issue>10</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45722</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_mueller_de_201710_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Müller</b:Last><b:First>Tobias</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schmidt</b:Last><b:First>Thorsten</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Rank</b:Last><b:First>Sebastian</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Schneider</b:Last><b:First>Germar</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Eigenfrequenzbestimmung von Wafern</b:Title>
<b:Comments>Wafer werden in modernen Halbleiterfabriken mit automatisierten, schienengebundenen Deckenfahrzeugen (OHT) durch die Fertigungslinien transportiert. Die dabei entstehenden Schwingungen, z. B. durch Schienenstöße oder durch Hub- und Senkvorgänge, werden auf den Transportbehälter und schließlich auf die Wafer übertragen. Stimmt die Betriebsfrequenz aus dem Transport mit der Eigenschwingung des jeweiligen Wafers überein, entsteht eine Resonanz, die zum Bruch der Wafer und hohen wirtschaftlichen Schaden führen können. Um dies zu vermeiden, müssen die Eigenfrequenzen der beteiligten Systemelemente untersucht werden. In einem Schwingprüfstand wurden die Eigenfrequenzen von Wafern separat und in Verbindung mit ihrer Transportbox, dem Front Opening Unified Pod (FOUP) bestimmt. Dabei wurde der FOUP wie im Betrieb hängend an der dafür vorgesehenen Halterung befestigt und mit einem Schwingerreger erregt. Mithilfe einer Modalanalyse im FE-Modell konnten die Eigenfrequenzen und Frequenzverläufe ermittelt sowie die Schwingformen an den jeweiligen Messpositionen reproduziert werden. Weiterhin wurden simulativ wie auch experimentell schwingungsmindernde Maßnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse sehen eine Versteifung der Halterung des FOUP als wirksamste Lösung.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Müller, T
   Schmidt, T
   Rank, S
   Schneider, G
TI Eigenfrequenzbestimmung von Wafern
SO Logistics Journal : Proceedings
PY 2017
VL 2017
IS 10
DI 10.2195/lj_Proc_mueller_de_201710_01
DE Eigenfrequenzen; FOUP; Schwingungstests; shaker; wafer
AB Wafer werden in modernen Halbleiterfabriken mit automatisierten, schienengebundenen Deckenfahrzeugen (OHT) durch die Fertigungslinien transportiert. Die dabei entstehenden Schwingungen, z. B. durch Schienenstöße oder durch Hub- und Senkvorgänge, werden auf den Transportbehälter und schließlich auf die Wafer übertragen. Stimmt die Betriebsfrequenz aus dem Transport mit der Eigenschwingung des jeweiligen Wafers überein, entsteht eine Resonanz, die zum Bruch der Wafer und hohen wirtschaftlichen Schaden führen können. Um dies zu vermeiden, müssen die Eigenfrequenzen der beteiligten Systemelemente untersucht werden. In einem Schwingprüfstand wurden die Eigenfrequenzen von Wafern separat und in Verbindung mit ihrer Transportbox, dem Front Opening Unified Pod (FOUP) bestimmt. Dabei wurde der FOUP wie im Betrieb hängend an der dafür vorgesehenen Halterung befestigt und mit einem Schwingerreger erregt. Mithilfe einer Modalanalyse im FE-Modell konnten die Eigenfrequenzen und Frequenzverläufe ermittelt sowie die Schwingformen an den jeweiligen Messpositionen reproduziert werden. Weiterhin wurden simulativ wie auch experimentell schwingungsmindernde Maßnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse sehen eine Versteifung der Halterung des FOUP als wirksamste Lösung.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Eigenfrequenzbestimmung von Wafern</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Müller</namePart>
    <namePart type="given">Tobias</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schmidt</namePart>
    <namePart type="given">Thorsten</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Rank</namePart>
    <namePart type="given">Sebastian</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Schneider</namePart>
    <namePart type="given">Germar</namePart>
  </name>
  <abstract>Wafer werden in modernen Halbleiterfabriken mit automatisierten, schienengebundenen Deckenfahrzeugen (OHT) durch die Fertigungslinien transportiert. Die dabei entstehenden Schwingungen, z. B. durch Schienenstöße oder durch Hub- und Senkvorgänge, werden auf den Transportbehälter und schließlich auf die Wafer übertragen. Stimmt die Betriebsfrequenz aus dem Transport mit der Eigenschwingung des jeweiligen Wafers überein, entsteht eine Resonanz, die zum Bruch der Wafer und hohen wirtschaftlichen Schaden führen können. Um dies zu vermeiden, müssen die Eigenfrequenzen der beteiligten Systemelemente untersucht werden. In einem Schwingprüfstand wurden die Eigenfrequenzen von Wafern separat und in Verbindung mit ihrer Transportbox, dem Front Opening Unified Pod (FOUP) bestimmt. Dabei wurde der FOUP wie im Betrieb hängend an der dafür vorgesehenen Halterung befestigt und mit einem Schwingerreger erregt. Mithilfe einer Modalanalyse im FE-Modell konnten die Eigenfrequenzen und Frequenzverläufe ermittelt sowie die Schwingformen an den jeweiligen Messpositionen reproduziert werden. Weiterhin wurden simulativ wie auch experimentell schwingungsmindernde Maßnahmen durchgeführt. Die Ergebnisse sehen eine Versteifung der Halterung des FOUP als wirksamste Lösung.</abstract>
  <subject>
    <topic>Eigenfrequenzen</topic>
    <topic>FOUP</topic>
    <topic>Schwingungstests</topic>
    <topic>shaker</topic>
    <topic>wafer</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal : Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2017</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>10</number>
      </detail>
      <date>2017</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-45722</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_mueller_de_201710_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-45722</identifier>
  <identifier type="citekey">müller2017</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata