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Skalierbarer modularer Brückenkranträger in Segmentbauweise

A Scalable, Modular, Segmented Overhead Crane Girder

  1. M.Sc. Steffen Bolender Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  2. M.Sc. Jan Oellerich Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  3. Dr.-Ing. Meike Braun Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  4. Prof. Dr.-Ing. Markus Golder Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Abstracts

Die Herstellung und der Transport von Brückenkranen stellen aufgrund der großen Dimensionen eine zeit- und kostenintensive Herausforderung dar. In diesem Beitrag wird ein neuartiges Konzept für einen modular aufgebauten Brückenkranträger vorgestellt. Diese Kranbrücke besteht hierbei aus kleineren standardisierten Einzelbauteilen, die in Massenfertigung hergestellt, auf Europool-Paletten an den Einsatzort transportiert und dort zusammengebaut werden können. Die Verbindung der Einzelteile wird über Zuganker realisiert, die nur an den Enden mit der Kranbrücke verbunden werden und somit die gesamte Kranbrücke verspannen. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Beschreibung der segmentierten Kranbrücke und des Funktionsprinzips. Weiterhin werden die ersten Untersuchungsergebnisse zu den statischen sowie dynamischen Eigenschaften des Trägers betrachtet.

Manufacturing and transporting of overhead crane girders can be a time and cost-intensive challenge due to their large size. In this work, a new concept for a modularly constructed crane girder will be presented. This crane girder consists of small standardized pieces, which can be produced in a large scale, transported on Europool pallets to their destination and assembled on-site. The connection of the single parts is done via tie rods, which are connected to the ends of the girder and preload the crane bridge. This contribution focuses on the description of the segmented crane girder and its functional principle. Furthermore, the first research results regarding the static and dynamic behavior will be presented.

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