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Untersuchungen der Gewichtsreduktionspotenziale eines Gegengewichtsgabelstaplers mithilfe aktiver Systeme

Study of weight reduction potentials by active stability systems in light trucks

  1. M.Sc. Sergey Stepanyuk Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik, Fakultät für Maschinenbau, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg
  2. Prof. Dr.-Ing. Rainer Bruns Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik, Fakultät für Maschinenbau, Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr, Hamburg

Abstracts

Die Masse eines Gegengewichtstaplers beeinflusst den Energieverbrauch beim Fahren maßgeblich. Eine geringere Masse des Staplers reduziert zwar den Verbrauch, führt allerdings zu einer schlechteren dynamischen Standsicherheit. Um das Verhalten des Fahrzeugs bei dynamischen Fahrmanövern untersuchen und bewerten zu können, werden numerische Simulationen verwendet. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie eine Mehrkörpersimulation anhand der Vermessung eines Fahrzeugs validiert und anschließend zur Erstellung der Konzeptmodelle verwendet wird. Eine Vergleichsstudie der Konzepte mit reduzierter Gesamtmasse schließt den Beitrag ab.

The mass of a counterbalanced forklift truck affects the energy consumption significantly due to the rolling resistance. A lower mass of the truck reduces energy consumption but leads to a poorer dynamic stability. In order to investigate and evaluate the behavior of the vehicle during dynamic driving maneuvers, numerical simulations are used. Measurements of a forklift were used to estimate the vehicle dynamics and validate a multibody simulation. This model is used as a basis for forklift concepts with reduced overall mass. These concepts are presented and evaluated in this article.

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