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Alternatives Linienführungssystem für autonome, fahrerlose Transportsysteme

Alternative line guidance system for autonomous transport vehicles

  1. Dipl.-Ing. Maximilian Hochstein Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  2. B.Sc. Jonathan Dziedzitz Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  3. Joachim Göbgen Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  4. Prof. Dr.-Ing. Kai Furmans Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Abstracts

In modernen Unternehmen zählen fahrerlose Transportsysteme (FTS) zum Stand der Technik. Die am weitesten verbreitete Form solcher Systeme stellen spurgeführte Systeme dar. Durch die jahrzehntelange Entwicklung und den jahrzehntelangen Einsatz gelten solche Systeme als erprobt und robust. Allerdings werden sie, auf Grund minimaler Möglichkeiten auf ihre Umwelt zu reagieren, auch als unflexibel eingestuft. Aus diesem Grund wurde am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) ein System entwickelt, welches vorausschauend fahren kann und somit in der Lage ist, in begrenzter Form, auf seine Umgebung zu reagieren.

Autonomous transport vehicles (ATVs) are considered to be state of the art in modern companies. The most common form of such systems represent Guided Systems. Due to decades of development and use, such systems are considered proven and robust. Because of their limited abilities regarding reacting to their environment, they are considered to be inflexible. For this reason a foresighted system has been developed at the Institute of Mechanical Handling and Logistics Systems (IFL), which is able to analyze its environment and react to it.

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