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Proceedings

Simulationsgestützte Entwicklung eines Lenkkonzeptes für Routenzüge

  1. Dr.-Ing. Stephan Ulrich Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik (MTL), Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
  2. Prof. Dr.-Ing. Rainer Bruns Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik (MTL), Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
  3. M.Eng. Konstantin Krivenkov Lehrstuhl für Maschinenelemente und Technische Logistik (MTL), Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg

Zusammenfassungen

Schleppzüge haben für den innerbetrieblichen Materialtransport in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Wichtige Eigenschaften sind die Manövrierbarkeit und die Spurtreue, da sie maßgeblich den Flächenbedarf bestimmen. In diesem Beitrag wird das Nachlaufverhalten von Schleppzügen, die sich durch ihr Fahrwerks- und Lenkkonzept unterscheiden, untersucht sowie eine neue Lenkkinematik vorgestellt. Um die Spurtreue der verschiedenen Konzepte objektiv vergleichen zu können, werden zunächst Fahrmanöver und ein Gütekriterium definiert, so dass die Abweichungen von der Spurtreue quantitativ beschrieben und verglichen werden können. Mit einem in diesem Beitrag vorgestellten analytischen Modell können bereits für die stationäre Kreisfahrt wichtige Aus-sagen über die Spurabweichungen getroffen werden. Zu-sätzlich werden Simulationen durchgeführt, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komple-xerer Fahrmanöver erlauben. Außerdem wird dargestellt, dass auch die Art des Fahrmanövers Einfluss auf die Spurabweichung hat. Fahrwerks- und Lenkkonzepte, die bei stationärer Kreisfahrt ein sehr gutes Nachlaufverhalten aufweisen und bisher als spurtreu bezeichnet wurden, zeigen beim Ein- oder Ausfahren aus der Kurve zum Teil erhebliche Spurabweichungen. Mit diesen Erkenntnissen wird ein neues Lenkkonzept vorgestellt, das sich insbesondere durch einen sehr einfachen Aufbau sowie eine hohe Spurtreue auszeichnet.

Tugger trains became more important for in-house transport in the last years. Important properties of these trains are the manoeuvrability and the tracking capability, because they determine the space requirements. In this article the tracking capability of tugger trains with different steering concepts is discussed. To compare the directional stability objectively driving manoeuvres and a quality criterion are defined. With an analytic model important results for the steady-state circular course drive can be calculated. Additionally more complex driving manoeuvres are simulated. It can be demonstrated that the nature of the driving manoeuvres influences the tracking capability. Steering concepts that are directional stable at steady state circular courses are unstable at not-circular courses. With the help of these results a new steering concept is developed which is distinguished by a very simple design a good direc-tional stability.

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