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Piepenburg B, Ulrich S, Krivenkov K, Bruns R (2013). Simulationsgestützte Untersuchung der Spurtreue von Routenzügen. Logistics Journal, Vol. 2013. (urn:nbn:de:0009-14-37886)

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Endnote

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%T Simulationsgestützte Untersuchung der Spurtreue von Routenzügen
%A Piepenburg, Björn
%A Ulrich, Stephan
%A Krivenkov, Konstantin
%A Bruns, Rainer
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%X Für den innerbetrieblichen Transport und besonders für die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenzüge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu fünf Anhängern bestehen. Um gute Manövrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gewährleisten, sollten Routenzuganhänger möglichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch für zwei am Markt verfügbare Anhänger für Routenzüge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten Rädern untersucht. Hierfür wird zunächst ein Gütekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Außerdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu können. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei stationärer Kreisfahrt für die zwei gewählten Konzepte berechnet und dargestellt. Zusätzlich wird eine Mehrkörper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrmanöver erlaubt, durchgeführt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schräglaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben.
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Bibtex

@Article{piepenburg2013,
  author = 	"Piepenburg, Bj{\"o}rn
		and Ulrich, Stephan
		and Krivenkov, Konstantin
		and Bruns, Rainer",
  title = 	"Simulationsgest{\"u}tzte Untersuchung der Spurtreue von Routenz{\"u}gen",
  journal = 	"Logistics Journal",
  year = 	"2013",
  volume = 	"2013",
  number = 	"10",
  keywords = 	"Mehrk{\"o}rpersimulation; Routenzug; Schr{\"a}glaufverhalten; Spurtreue; tire model; tugger trains",
  abstract = 	"F{\"u}r den innerbetrieblichen Transport und besonders f{\"u}r die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenz{\"u}ge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu f{\"u}nf Anh{\"a}ngern bestehen. Um gute Man{\"o}vrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gew{\"a}hrleisten, sollten Routenzuganh{\"a}nger m{\"o}glichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch f{\"u}r zwei am Markt verf{\"u}gbare Anh{\"a}nger f{\"u}r Routenz{\"u}ge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten R{\"a}dern untersucht. Hierf{\"u}r wird zun{\"a}chst ein G{\"u}tekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Au{\ss}erdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu k{\"o}nnen. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei station{\"a}rer Kreisfahrt f{\"u}r die zwei gew{\"a}hlten Konzepte berechnet und dargestellt. Zus{\"a}tzlich wird eine Mehrk{\"o}rper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrman{\"o}ver erlaubt, durchgef{\"u}hrt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schr{\"a}glaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben.",
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RIS

TY  - JOUR
AU  - Piepenburg, Björn
AU  - Ulrich, Stephan
AU  - Krivenkov, Konstantin
AU  - Bruns, Rainer
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KW  - Mehrkörpersimulation
KW  - Routenzug
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KW  - tire model
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AB  - Für den innerbetrieblichen Transport und besonders für die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenzüge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu fünf Anhängern bestehen. Um gute Manövrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gewährleisten, sollten Routenzuganhänger möglichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch für zwei am Markt verfügbare Anhänger für Routenzüge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten Rädern untersucht. Hierfür wird zunächst ein Gütekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Außerdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu können. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei stationärer Kreisfahrt für die zwei gewählten Konzepte berechnet und dargestellt. Zusätzlich wird eine Mehrkörper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrmanöver erlaubt, durchgeführt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schräglaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-37886
DO  - 10.2195/lj_Proc_bruns_de_201310_02
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AU Piepenburg, B
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SO Logistics Journal
PY 2013
VL 2013
IS 10
DI 10.2195/lj_Proc_bruns_de_201310_02
DE Mehrkörpersimulation; Routenzug; Schräglaufverhalten; Spurtreue; tire model; tugger trains
AB Für den innerbetrieblichen Transport und besonders für die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenzüge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu fünf Anhängern bestehen. Um gute Manövrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gewährleisten, sollten Routenzuganhänger möglichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch für zwei am Markt verfügbare Anhänger für Routenzüge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten Rädern untersucht. Hierfür wird zunächst ein Gütekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Außerdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu können. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei stationärer Kreisfahrt für die zwei gewählten Konzepte berechnet und dargestellt. Zusätzlich wird eine Mehrkörper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrmanöver erlaubt, durchgeführt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schräglaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben.
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