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Simulationsgestützte Untersuchung der Spurtreue von Routenzügen

  1. Dr.-Ing. Dipl.-Math. Björn Piepenburg Lehrstuhl für Maschinenelemente u. Technische Logistik, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg
  2. Dr.-Ing. Stephan Ulrich Lehrstuhl für Maschinenelemente u. Technische Logistik, Helmut-Schmidt-Universität
  3. M.Eng. Konstantin Krivenkov Lehrstuhl für Maschinenelemente u. Technische Logistik, Helmut-Schmidt-Universität
  4. Prof. Dr.-Ing. Rainer Bruns Lehrstuhl für Maschinenelemente u. Technische Logistik, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg

Abstracts

Für den innerbetrieblichen Transport und besonders für die Materialversorgung in der Produktion werden zunehmend Routenzüge eingesetzt, die aus einem Schleppfahrzeug und bis zu fünf Anhängern bestehen. Um gute Manövrierbarkeit und einen geringen Platzbedarf zu gewährleisten, sollten Routenzuganhänger möglichst spurtreu sein. In diesem Beitrag wird die Spurtreue exemplarisch für zwei am Markt verfügbare Anhänger für Routenzüge mit zwei ungelenkten und vier gelenkten Rädern untersucht. Hierfür wird zunächst ein Gütekriterium definiert, das die maximale Abweichung von der Spurtreue quantitativ erfasst. Außerdem werden Testszenarien vorgeschlagen, um die verschiedenen Fahrwerks- und Lenkkonzepte vergleichen zu können. Mit Hilfe eines entwickelten analytischen Modells werden die Abweichungen in der Spurtreue bei stationärer Kreisfahrt für die zwei gewählten Konzepte berechnet und dargestellt. Zusätzlich wird eine Mehrkörper-Simulation, die eine tiefere physikalische Modellierung und die Untersuchung komplexerer Fahrmanöver erlaubt, durchgeführt und mit den analytischen Ergebnissen verglichen. Es kann gezeigt werden, dass neben der Lenkkinematik weitere Parameter wie das Schräglaufverhalten der Reifen Einfluss auf die Spurtreue haben.

For in-house transportation especially for material supply in production lines tugger trains are increasingly used. An important attribute of these trains with up to five trailers is the tracking capability. For a good manoeuvrability and low space requirements the directional stability is very important. In this paper, this stability is exemplarily analysed for two tugger trains available on the market. Therefore a quality factor is defined, that measures quantitatively the difference to the directional stability. With a developed analytical model this factor is calculated for a circular driving under static conditions. Afterwards a multi-body simulation is done, that allows a deeper physical modelling and the study of complex manoeuvres. A comparison of the simulation and the analytic results shows the influence of other parameters to the directional stability besides the steering kinematic.

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