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Proceedings

Neue Generation von Aufzügen mit Faserseil

  1. M.Sc. Peter Kurtz Stiftungsprofessur Technische Textilien – Textile Maschinenelemente, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz
  2. Prof. Dr.-Ing. Markus Michael Stiftungsprofessur Technische Textilien – Textile Maschinenelemente, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz
  3. Dr.-Ing. Thorsten Heinze Stiftungsprofessur Technische Textilien – Textile Maschinenelemente, Institut für Fördertechnik und Kunststoffe, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz

Zusammenfassungen

Energieeffiziente und leistungsfähige Zug- und Tragmittel aus hochmoduligen (HM) und hochfesten (HT) Fasern rücken seit einigen Jahren in den Fokus von Aufzugherstellern und Betreibern. Hauptgrund dafür ist, das die bisher eingesetzten Stahldrahtseile auf Grund ihrer vergleichsweise hohen Eigenmasse an technische Grenzen stoßen. Seile aus hochfesten Polymerfasern haben gegenüber Stahldrahtseilen eine vergleichbare oder sogar höhere Zugfestigkeit und ein vier- bis sechsfach geringeres Gewicht. Um das Potential dieser Fasern optimal auszunutzen, sind sowohl die Anordnung der Fasern als auch die Schmierstoffeinbringung zu untersuchen. Diesbezüglich wurden verschiedenen Seilkonstruktions- und Schmierstoffvarianten entwickelt und im Dauerbiegeversuch validiert.

In recent years efficient traction and load-bearing mechanisms of high-modulus (HM) and high strength (HT) fibers move into the focus of elevator manufacturers and operators. The main reason is that the steel ropes, which are used, by virtue of their comparatively high net mass reach their technical limits. High-strength polymer fiber ropes (HM HT fibre ropes) have compared with steel ropes a comparable or even higher tensile strength and a four-to six-fold lower weight of the load-bearing mechanisms. To realize the full potential of these fibers, both the arrangement of the fibers and the lubricant contribution are examined. In this regard, various rope construction and lubricant variants were developed and validated in bending fatigue tests.

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