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Modellierung des Energiebedarfs von Regalbediengeräten und verschiedener Lagerbetriebsstrategien zur Reduzierung des Energiebedarfs

  1. Dipl.-Ing., M.Sc. Armin Siegel Professur für Technische Logistik, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Technische Universität Dresden
  2. Dipl.-Ing. Karsten Turek Professur für Technische Logistik, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Technische Universität Dresden
  3. Prof. Dr.-Ing. habil. Thorsten Schmidt Professur für Technische Logistik, Institut für Technische Logistik und Arbeitssysteme, Technische Universität Dresden
  4. Dipl.-Wirtsch.-Ing., M.Sc. Robert Schulz Lehrstuhl für Logistik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  5. Prof. Dr.-Ing. Hartmut Zadek Lehrstuhl für Logistik, Institut für Logistik und Materialflusstechnik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Zusammenfassungen

In diesem Beitrag wird ein detailliertes Berechnungsmodell für den Leistungsbedarf eines Regalbediengerätes vorgestellt und durch den Vergleich mit Messungen an einem Versuchsgerät validiert. Aspekte der Leistungsmessung und der Versuchsauswertung werden erläutert. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie der Energiebedarf für Einzel- und Doppelspiele eines Regalbediengerätes auf der Basis des Berechnungsmodells ermittelt werden kann. Weiterhin werden vier Lagerbetriebsstrategien zur Reduzierung des Energiebedarfs vorgestellt und mit bestehenden Strategien hinsichtlich der Auswirkungen auf den mittleren erzielbaren Durchsatz und den mittleren Energiebedarf verglichen.

In this article a detailed model for the power consumption of a storage and retrieval machine is presented. The model is validated by experiments. Aspects of the measurement process and evaluation are discussed. It is shown how to calculate the energy need of a storage and retrieval machine based on the proposed model for single and double cycles. In addition, four warehouse operating strategies to reduce the energy need of storage and retrieval vehicles are presented and compared to existing strategies regarding their impact on the average throughput and the average energy need per hour.

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