You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Kirks T, Stenzel J, Kamagaew A, ten Hompel M (2012). Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und wandelbare Intralogistiksysteme. Logistics Journal, Vol. 2012. (urn:nbn:de:0009-14-34543)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und  wandelbare Intralogistiksysteme
%A Kirks, Thomas
%A Stenzel, Jonas
%A Kamagaew, Andreas
%A ten Hompel, Michael
%J Logistics Journal
%D 2012
%V 2012
%N 01
%@ 2192-9084
%F kirks2012
%X Aufgrund stetig wechselnder Leistungsanforderungen volatiler Märkte ist die Flexibilisierung des innerbetrieblichen Materialflusses eine Notwendigkeit. Klassische Fördermittel, wie zentral gesteuerte Stetigfördertechniksysteme, stoßen dabei an ihre Grenzen. Auch die planerische Auslegung von starren Materialflusssystemen ist damit vor eine nicht lösbare Aufgabe gestellt. Zellulare Intralogistiksysteme sind die heutigen Antworten auf diese Anforderungen. Die Zellularen Transportfahrzeuge „Multishuttle Move“ sollen Stetigfördersysteme und manuelle Transporte dort ablösen, wo ein hohes Maß an Flexibilität und Wandelbarkeit gefragt ist, die Planungssicherheit nicht gewährleistet ist oder aufgrund mangelnder Flexibilität nicht automatisiert werden kann. In diesem Beitrag werden diese Systeme vorgestellt und deren Eigenschaften aufgezeigt.
%L 620
%K Flexibility
%K Flexibilität
%K Internet der Dinge
%K Internet of Things
%K Wandelbarkeit
%K Zellulare Intralogistik
%K Zellulare Transportfahrzeuge
%K cellular intra-logistics
%K cellular transport vehicle
%K changeability
%R 10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-34543
%U http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01

Download

Bibtex

@Article{kirks2012,
  author = 	"Kirks, Thomas
		and Stenzel, Jonas
		and Kamagaew, Andreas
		and ten Hompel, Michael",
  title = 	"Zellulare Transportfahrzeuge f{\"u}r flexible und  wandelbare Intralogistiksysteme",
  journal = 	"Logistics Journal",
  year = 	"2012",
  volume = 	"2012",
  number = 	"01",
  keywords = 	"Flexibility; Flexibilit{\"a}t; Internet der Dinge; Internet of Things; Wandelbarkeit; Zellulare Intralogistik; Zellulare Transportfahrzeuge; cellular intra-logistics; cellular transport vehicle; changeability",
  abstract = 	"Aufgrund stetig wechselnder Leistungsanforderungen volatiler M{\"a}rkte ist die Flexibilisierung des innerbetrieblichen Materialflusses eine Notwendigkeit. Klassische F{\"o}rdermittel, wie zentral gesteuerte Stetigf{\"o}rdertechniksysteme, sto{\ss}en dabei an ihre Grenzen. Auch die planerische Auslegung von starren Materialflusssystemen ist damit vor eine nicht l{\"o}sbare Aufgabe gestellt. Zellulare Intralogistiksysteme sind die heutigen Antworten auf diese Anforderungen. Die Zellularen Transportfahrzeuge „Multishuttle Move`` sollen Stetigf{\"o}rdersysteme und manuelle Transporte dort abl{\"o}sen, wo ein hohes Ma{\ss} an Flexibilit{\"a}t und Wandelbarkeit gefragt ist, die Planungssicherheit nicht gew{\"a}hrleistet ist oder aufgrund mangelnder Flexibilit{\"a}t nicht automatisiert werden kann. In diesem Beitrag werden diese Systeme vorgestellt und deren Eigenschaften aufgezeigt.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-34543"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Kirks, Thomas
AU  - Stenzel, Jonas
AU  - Kamagaew, Andreas
AU  - ten Hompel, Michael
PY  - 2012
DA  - 2012//
TI  - Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und  wandelbare Intralogistiksysteme
JO  - Logistics Journal
VL  - 2012
IS  - 01
KW  - Flexibility
KW  - Flexibilität
KW  - Internet der Dinge
KW  - Internet of Things
KW  - Wandelbarkeit
KW  - Zellulare Intralogistik
KW  - Zellulare Transportfahrzeuge
KW  - cellular intra-logistics
KW  - cellular transport vehicle
KW  - changeability
AB  - Aufgrund stetig wechselnder Leistungsanforderungen volatiler Märkte ist die Flexibilisierung des innerbetrieblichen Materialflusses eine Notwendigkeit. Klassische Fördermittel, wie zentral gesteuerte Stetigfördertechniksysteme, stoßen dabei an ihre Grenzen. Auch die planerische Auslegung von starren Materialflusssystemen ist damit vor eine nicht lösbare Aufgabe gestellt. Zellulare Intralogistiksysteme sind die heutigen Antworten auf diese Anforderungen. Die Zellularen Transportfahrzeuge „Multishuttle Move“ sollen Stetigfördersysteme und manuelle Transporte dort ablösen, wo ein hohes Maß an Flexibilität und Wandelbarkeit gefragt ist, die Planungssicherheit nicht gewährleistet ist oder aufgrund mangelnder Flexibilität nicht automatisiert werden kann. In diesem Beitrag werden diese Systeme vorgestellt und deren Eigenschaften aufgezeigt.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-34543
DO  - 10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01
ID  - kirks2012
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>kirks2012</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2012</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>2012</b:Volume>
<b:Issue>01</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-34543</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Kirks</b:Last><b:First>Thomas</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Stenzel</b:Last><b:First>Jonas</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Kamagaew</b:Last><b:First>Andreas</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>ten Hompel</b:Last><b:First>Michael</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und  wandelbare Intralogistiksysteme</b:Title>
<b:Comments>Aufgrund stetig wechselnder Leistungsanforderungen volatiler Märkte ist die Flexibilisierung des innerbetrieblichen Materialflusses eine Notwendigkeit. Klassische Fördermittel, wie zentral gesteuerte Stetigfördertechniksysteme, stoßen dabei an ihre Grenzen. Auch die planerische Auslegung von starren Materialflusssystemen ist damit vor eine nicht lösbare Aufgabe gestellt. Zellulare Intralogistiksysteme sind die heutigen Antworten auf diese Anforderungen. Die Zellularen Transportfahrzeuge „Multishuttle Move“ sollen Stetigfördersysteme und manuelle Transporte dort ablösen, wo ein hohes Maß an Flexibilität und Wandelbarkeit gefragt ist, die Planungssicherheit nicht gewährleistet ist oder aufgrund mangelnder Flexibilität nicht automatisiert werden kann. In diesem Beitrag werden diese Systeme vorgestellt und deren Eigenschaften aufgezeigt.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Kirks, T
   Stenzel, J
   Kamagaew, A
   ten Hompel, M
TI Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und  wandelbare Intralogistiksysteme
SO Logistics Journal
PY 2012
VL 2012
IS 01
DI 10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01
DE Flexibility; Flexibilität; Internet der Dinge; Internet of Things; Wandelbarkeit; Zellulare Intralogistik; Zellulare Transportfahrzeuge; cellular intra-logistics; cellular transport vehicle; changeability
AB Aufgrund stetig wechselnder Leistungsanforderungen volatiler Märkte ist die Flexibilisierung des innerbetrieblichen Materialflusses eine Notwendigkeit. Klassische Fördermittel, wie zentral gesteuerte Stetigfördertechniksysteme, stoßen dabei an ihre Grenzen. Auch die planerische Auslegung von starren Materialflusssystemen ist damit vor eine nicht lösbare Aufgabe gestellt. Zellulare Intralogistiksysteme sind die heutigen Antworten auf diese Anforderungen. Die Zellularen Transportfahrzeuge „Multishuttle Move“ sollen Stetigfördersysteme und manuelle Transporte dort ablösen, wo ein hohes Maß an Flexibilität und Wandelbarkeit gefragt ist, die Planungssicherheit nicht gewährleistet ist oder aufgrund mangelnder Flexibilität nicht automatisiert werden kann. In diesem Beitrag werden diese Systeme vorgestellt und deren Eigenschaften aufgezeigt.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Zellulare Transportfahrzeuge für flexible und  wandelbare Intralogistiksysteme</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Kirks</namePart>
    <namePart type="given">Thomas</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Stenzel</namePart>
    <namePart type="given">Jonas</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Kamagaew</namePart>
    <namePart type="given">Andreas</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">ten Hompel</namePart>
    <namePart type="given">Michael</namePart>
  </name>
  <abstract>Aufgrund stetig wechselnder Leistungsanforderungen volatiler Märkte ist die Flexibilisierung des innerbetrieblichen Materialflusses eine Notwendigkeit. Klassische Fördermittel, wie zentral gesteuerte Stetigfördertechniksysteme, stoßen dabei an ihre Grenzen. Auch die planerische Auslegung von starren Materialflusssystemen ist damit vor eine nicht lösbare Aufgabe gestellt. Zellulare Intralogistiksysteme sind die heutigen Antworten auf diese Anforderungen. Die Zellularen Transportfahrzeuge „Multishuttle Move“ sollen Stetigfördersysteme und manuelle Transporte dort ablösen, wo ein hohes Maß an Flexibilität und Wandelbarkeit gefragt ist, die Planungssicherheit nicht gewährleistet ist oder aufgrund mangelnder Flexibilität nicht automatisiert werden kann. In diesem Beitrag werden diese Systeme vorgestellt und deren Eigenschaften aufgezeigt.</abstract>
  <subject>
    <topic>Flexibility</topic>
    <topic>Flexibilität</topic>
    <topic>Internet der Dinge</topic>
    <topic>Internet of Things</topic>
    <topic>Wandelbarkeit</topic>
    <topic>Zellulare Intralogistik</topic>
    <topic>Zellulare Transportfahrzeuge</topic>
    <topic>cellular intra-logistics</topic>
    <topic>cellular transport vehicle</topic>
    <topic>changeability</topic>
  </subject>
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>2012</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>01</number>
      </detail>
      <date>2012</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-34543</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/lj_Proc_kirks_de_201210_01</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-34543</identifier>
  <identifier type="citekey">kirks2012</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata