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Aufbau hochfunktionaler Intralogistik-Knoten mittels kleinskaliger Module als Cognitive Conveyor

  1. Dipl.-Ing. Kai Ventz Technik & Innovation, Transnorm System GmbH, Harsum
  2. Dipl.-Ing. M. Bechir Hachicha Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Leibniz Universität Hannover
  3. Dipl.-Ing. Mišel Radosavac Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Leibniz Universität Hannover
  4. Dipl.-Ing. Tobias Krühn Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Leibniz Universität Hannover
  5. Prof. Dr.-Ing. Ludger Overmeyer Institut für Transport- und Automatisierungstechnik, Leibniz Universität Hannover

Abstracts

Kleinskalige, multifunktionale Module haben ein hohes Potential bei der wirtschaftlichen und flexiblen Gestaltung intralogistischer Systeme mit hoher Funktionalität. Durch dezentrale Steuerung und eigener Intelligenz der Module ist das System frei skalierbar und der Installationsaufwand wird minimiert. Mittels eines neuartigen Konzeptes der Datenkommunikation für Stetigförderer erfolgt der Informationsaustausch drahtlos mit Hilfe optoelektrischer Elemente. Die Kleinskaligkeit der Transportmodule gegenüber der Transporteinheit im Zusammenhang mit dem Steuerungskonzept erlaubt eine selektive Beschaltung der Module nach Bedarf und damit eine optimierte Energieausnutzung im Betrieb. Prototypen auf Basis von Schwenkrollen mit integrierter Antriebstechnik und Steuerung lassen das Potential des Prinzips erkennen. Das neu entwickelte Konzept der Schrägscheibe hilft bei der anspruchsvollen Integration der Antriebstechnik in das Modul durch das Prinzip der koaxialen Aktoren. Durch omnidirektionalen Funktionsumfang der Module entsteht im Zusammenschluss zu einer Modulmatrix ein hochflexibel einsetzbares Intralogistik-Modul. Die Vernetzung dieser hochfunktionalen Knoten durch einfache Fördertechnik bietet die Möglichkeit einfacher Planung flexibler Logistiksysteme.

Small-scaled modules offer a considerable potential for the economic and flexible design of warehousing systems with high functionality. By using distributed control systems with embedded intelligence in the modules, the whole system is freely scalable and the installation effort is reduced at the same time. The information exchange between continuous ground conveyors is performed by a novel concept for data communication by the use of opto-electrical elements. The scalability of the conveyor modules compared to the transport unit in combination with the control concept allows selective activation of required modules and therewith optimized energy efficiency. Prototypes based on swiveling rollers show the potential of the principle. The newly developed concept - using a tilting disc - supports the ambitious integration of drive systems in the module through the principle of coaxial actuators. The modules with omnidirectional functionality can be combined to a module matrix from which a highly flexible module is derived. Cross-linking these highly functional nodes by simple material handling systems offer the possibility for simple planning of flexible warehousing systems.

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