You are here: Home Proceedings
Document Actions

Citation and metadata

Recommended citation

Frenkel A, Bruns R (2010). Dezentrale optimale Betriebsstrategie für Hybridantriebe. Logistics Journal: Proceedings, Vol. 06. (urn:nbn:de:0009-14-28709)

Download Citation

Endnote

%0 Journal Article
%T Dezentrale optimale Betriebsstrategie für Hybridantriebe
%A Frenkel, Alexander
%A Bruns, Rainer
%J Logistics Journal: Proceedings
%D 2010
%V 06
%N 01
%@ 2192-9084
%F frenkel2010
%X Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer dezentralen und optimalen Regelung von Hybridantrieben. Die Methode wird vorgestellt und in ihren wesentlichen Punkten hergeleitet. Am Beispiel eines parallelen Hybridantriebes mit Momentaddition für Flurförderzeuge wird die Methode angewandt. Zur Beurteilung der Güte wird für den gewählten Hybridantrieb und ein standardisiertes Fahrprofil der optimale Betrieb des Antriebstranges mit Hilfe der dynamischen Programmierung ermittelt. Im Vergleich dieser optimalen Lösung mit der dezentralen Betriebsstrategie zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung.
%L 620
%R 10.2195/LJ_PROC10_Frenkel
%U http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28709
%U http://dx.doi.org/10.2195/LJ_PROC10_Frenkel

Download

Bibtex

@Article{frenkel2010,
  author = 	"Frenkel, Alexander
		and Bruns, Rainer",
  title = 	"Dezentrale optimale Betriebsstrategie f{\"u}r Hybridantriebe",
  journal = 	"Logistics Journal: Proceedings",
  year = 	"2010",
  volume = 	"06",
  number = 	"01",
  abstract = 	"Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer dezentralen und optimalen Regelung von Hybridantrieben. Die Methode wird vorgestellt und in ihren wesentlichen Punkten hergeleitet. Am Beispiel eines parallelen Hybridantriebes mit Momentaddition f{\"u}r Flurf{\"o}rderzeuge wird die Methode angewandt. Zur Beurteilung der G{\"u}te wird f{\"u}r den gew{\"a}hlten Hybridantrieb und ein standardisiertes Fahrprofil der optimale Betrieb des Antriebstranges mit Hilfe der dynamischen Programmierung ermittelt. Im Vergleich dieser optimalen L{\"o}sung mit der dezentralen Betriebsstrategie zeigt sich eine sehr gute {\"U}bereinstimmung.",
  issn = 	"2192-9084",
  doi = 	"10.2195/LJ_PROC10_Frenkel",
  url = 	"http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28709"
}

Download

RIS

TY  - JOUR
AU  - Frenkel, Alexander
AU  - Bruns, Rainer
PY  - 2010
DA  - 2010//
TI  - Dezentrale optimale Betriebsstrategie für Hybridantriebe
JO  - Logistics Journal: Proceedings
VL  - 06
IS  - 01
AB  - Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer dezentralen und optimalen Regelung von Hybridantrieben. Die Methode wird vorgestellt und in ihren wesentlichen Punkten hergeleitet. Am Beispiel eines parallelen Hybridantriebes mit Momentaddition für Flurförderzeuge wird die Methode angewandt. Zur Beurteilung der Güte wird für den gewählten Hybridantrieb und ein standardisiertes Fahrprofil der optimale Betrieb des Antriebstranges mit Hilfe der dynamischen Programmierung ermittelt. Im Vergleich dieser optimalen Lösung mit der dezentralen Betriebsstrategie zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung.
SN  - 2192-9084
UR  - http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28709
DO  - 10.2195/LJ_PROC10_Frenkel
ID  - frenkel2010
ER  - 
Download

Wordbib

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<b:Sources SelectedStyle="" xmlns:b="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography"  xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/officeDocument/2006/bibliography" >
<b:Source>
<b:Tag>frenkel2010</b:Tag>
<b:SourceType>ArticleInAPeriodical</b:SourceType>
<b:Year>2010</b:Year>
<b:PeriodicalTitle>Logistics Journal: Proceedings</b:PeriodicalTitle>
<b:Volume>06</b:Volume>
<b:Issue>01</b:Issue>
<b:Url>http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28709</b:Url>
<b:Url>http://dx.doi.org/10.2195/LJ_PROC10_Frenkel</b:Url>
<b:Author>
<b:Author><b:NameList>
<b:Person><b:Last>Frenkel</b:Last><b:First>Alexander</b:First></b:Person>
<b:Person><b:Last>Bruns</b:Last><b:First>Rainer</b:First></b:Person>
</b:NameList></b:Author>
</b:Author>
<b:Title>Dezentrale optimale Betriebsstrategie für Hybridantriebe</b:Title>
<b:Comments>Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer dezentralen und optimalen Regelung von Hybridantrieben. Die Methode wird vorgestellt und in ihren wesentlichen Punkten hergeleitet. Am Beispiel eines parallelen Hybridantriebes mit Momentaddition für Flurförderzeuge wird die Methode angewandt. Zur Beurteilung der Güte wird für den gewählten Hybridantrieb und ein standardisiertes Fahrprofil der optimale Betrieb des Antriebstranges mit Hilfe der dynamischen Programmierung ermittelt. Im Vergleich dieser optimalen Lösung mit der dezentralen Betriebsstrategie zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung.</b:Comments>
</b:Source>
</b:Sources>
Download

ISI

PT Journal
AU Frenkel, A
   Bruns, R
TI Dezentrale optimale Betriebsstrategie für Hybridantriebe
SO Logistics Journal: Proceedings
PY 2010
VL 06
IS 01
DI 10.2195/LJ_PROC10_Frenkel
AB Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer dezentralen und optimalen Regelung von Hybridantrieben. Die Methode wird vorgestellt und in ihren wesentlichen Punkten hergeleitet. Am Beispiel eines parallelen Hybridantriebes mit Momentaddition für Flurförderzeuge wird die Methode angewandt. Zur Beurteilung der Güte wird für den gewählten Hybridantrieb und ein standardisiertes Fahrprofil der optimale Betrieb des Antriebstranges mit Hilfe der dynamischen Programmierung ermittelt. Im Vergleich dieser optimalen Lösung mit der dezentralen Betriebsstrategie zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung.
ER

Download

Mods

<mods>
  <titleInfo>
    <title>Dezentrale optimale Betriebsstrategie für Hybridantriebe</title>
  </titleInfo>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Frenkel</namePart>
    <namePart type="given">Alexander</namePart>
  </name>
  <name type="personal">
    <namePart type="family">Bruns</namePart>
    <namePart type="given">Rainer</namePart>
  </name>
  <abstract>Der vorliegende Beitrag befasst sich mit einer dezentralen und optimalen Regelung von Hybridantrieben. Die Methode wird vorgestellt und in ihren wesentlichen Punkten hergeleitet. Am Beispiel eines parallelen Hybridantriebes mit Momentaddition für Flurförderzeuge wird die Methode angewandt. Zur Beurteilung der Güte wird für den gewählten Hybridantrieb und ein standardisiertes Fahrprofil der optimale Betrieb des Antriebstranges mit Hilfe der dynamischen Programmierung ermittelt. Im Vergleich dieser optimalen Lösung mit der dezentralen Betriebsstrategie zeigt sich eine sehr gute Übereinstimmung.</abstract>
  <subject />
  <classification authority="ddc">620</classification>
  <relatedItem type="host">
    <genre authority="marcgt">periodical</genre>
    <genre>academic journal</genre>
    <titleInfo>
      <title>Logistics Journal: Proceedings</title>
    </titleInfo>
    <part>
      <detail type="volume">
        <number>06</number>
      </detail>
      <detail type="issue">
        <number>01</number>
      </detail>
      <date>2010</date>
    </part>
  </relatedItem>
  <identifier type="issn">2192-9084</identifier>
  <identifier type="urn">urn:nbn:de:0009-14-28709</identifier>
  <identifier type="doi">10.2195/LJ_PROC10_Frenkel</identifier>
  <identifier type="uri">http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0009-14-28709</identifier>
  <identifier type="citekey">frenkel2010</identifier>
</mods>
Download

Full Metadata