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Simulation der peristaltischen Förderung von Stückgütern als Schüttgut

  1. Dipl.-Ing. Liu Cao Kompetenzfeld Materialflusstechnik und -systeme am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Magdeburg
  2. Hon.-Prof. Dr.-Ing. Klaus Richter Kompetenzfeld Materialflusstechnik und -systeme am Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF, Magdeburg
  3. Dipl.-Ing. Christian Richter Lehrstuhl für Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  4. Jun.-Prof. Dr.-Ing. André Katterfeld Lehrstuhl für Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Zusammenfassungen

Im Beitrag wird ein neuartiges Förderprinzip zur federnden Aufnahme und zum Transport von massenhaft anfallenden Paketstrukturen vorgestellt. Das Förderprinzip beruht auf einem flächigen Tragmittel in Form eines veränderbaren, elastischen Verbundes von kleinskaligen Fördermodulen. Das konzipierte Transportprinzip mit peristaltischen Eigenschaften soll entstehende Staus der Pakete schnell auflösen und eine dedizierte Steuerung von Teilmengen zulassen, um den erforderlichen Durchsatz innerhalb eines Materialflusssystems zu erreichen. Diese Lösung ermöglicht eine sinnvolle Verknüpfung von Wirkprinzipien der Schüttgut- und Stückgutförderung zur Aufnahme und Fortbewegung von Pakete als Schüttgut. Die Grundfunktionalität des Förderkonzepts wird durch die numerische Simulation auf Basis der Diskrete Elemente Methode sowie der Mehrkörpersimulation überprüft.

In this paper a novel conveying principle for the resilient loading and transport of large amounts of parcels is presented. The conveying principle is based on an innovative planar support structure which consists out of an adaptive and elastic net of small-scaled conveying modules. The developed conveying principle with peri-staltic properties is designed to clear jammed and dammed parcels and for an active control of the transport of subsets of parcels to realize a certain throughput in the material handling system. This idea allows a link between the continuous conveying princi-ples for general goods and bulk materials to handle parcels as a bulk material. The basic function of the presented idea is proofed by the use of numerical methods such as the Discrete Element Method (DEM) and the Multi Body Simulations (MBS).

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